520€ basis Freiberuflichkeit und steuern?

3 Antworten

Du hast 2 Probleme, wobei eines keines ist.

Steuer kannst du vernachlässigen bei den Zahlen.

Problem ist die Familienversicherung, auf die Du wert legst.

Die ist mit dem Minijob ausgereizt.

Zusätzliche Einkünfte führen zu einer eigenen Krankenversicherungspflicht.

Du solltest sehr sorgfältig den Gewinn ermitteln udn darauf achten alle Kosten zu erfassen, denn bei den geringen Einnahmen, könnte man leicht (steuerlich) in die Verlustzone kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Wie viel müsste ich als freiberufliche noch steuern zahlen"

0 €.

Das mit der Krankenversicherung über die Eltern funktioniert aber bei den genannten Zahlen nicht, DAS ist Dein Problem.

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung wurde bereits an das Finanzamt übermittelt?

DoRoseee
Fragesteller

Wieso funktioniert das mit der Krankenversicherung und den zahlen nicht? Und habe noch nichts angemeldet ausser halt minijob weil ich ja darüber gerade erstmal nachdenke

Eifelia  21.12.2022, 10:08
@DoRoseee

Weil die Einkünfte für die kostenlose Familienversicherung zu hoch sind. Google "Voraussetzungen Familienversicherung".

Außerdem schreibst Du, dass Du an einem Projekt arbeitest, welches voraussichtlich in ein paar Monaten bezahlt würde - also denkst Du längst nicht mehr nur darüber nach, sondern bist bereits tätig.

DoRoseee
Fragesteller
@Eifelia

Achso ja ok dann lohnt sich das garnicht. Bei meiner Krankenkasse steht bis 485€ darf ich verdienen

Eifelia  21.12.2022, 10:23
@DoRoseee

Geh zurück zum ursprünglichen Plan und suche Dir einen sozialversicherungspflichtigen Teilzeitjob, in der freien Zeit kannst Du dann die selbständige Tätigkeit aufbauen (den Fragebogen braucht es trotzdem!)

DoRoseee
Fragesteller
@Eifelia

Ja problem ist nur der job macht mir halt enorm viel spaß und hoffe das ich dort dann in teilzeit gehen kann. Das könnte aber ein weilchen dauern

Eifelia  21.12.2022, 10:27
@DoRoseee

Solange Deine Eltern das mitmachen und Dich mit durchziehen 🤷‍♂️

Ich würde bei einem 21jährigen früher oder später ziemlich sparsam gucken, wann willst Du denn mal erwachsen/selbständig werden?

DoRoseee
Fragesteller
@Eifelia

Naja ich möchte einfach nicht alleine wohnen. Wegen psychischen und sozialen Gründen. Aber mit einem Partner oder Freunden würde ich halt auch jetzt umziehen können. Mir geht's darum das ich mich zu sehr von jeden abschotten würde und das wäre nicht so geil.

Ausserdem ist der Beruf als Game Artist was ich machen wollte seitdem ich ein kleines Mädchen war machen, ist aber sehr schwer zu erlernen in Deutschland und erfordert viel Zeit. Meine Familie unterstützt mich halt dabei. Könnte auch theoretisch länger bei meiner Mutter wohnen können das wäre mir dann aber auch zu viel.

Agentur für Arbeit: Das dein Freibetrag bei 165,- Euro liegt ist bekannt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung