400km hin und zurück?

3 Antworten

Das nennt sich Zeugenentschädigung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeugengeld

Hier ein Formular, das gibt es sicher auch im Gericht.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwj1vYSszODyAhVThf0HHS7rDlgQFnoECAYQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.amtsgericht-leer.niedersachsen.de%2Fdownload%2F113372%2Fschriftlicher_Antrag_auf_Zeugenentschaedigung.pdf&usg=AOvVaw1ex9CN-2DKgp_wywYSATj4

Der Arbeitgeber muss nachträglich eine Verdienstausfallbescheinigung ausfüllen. Antrag innerhalb von drei Monaten stellen.

Du bekommst nach der Aussage vom Richter ein Formular das du ausfüllen mußt und damit gehst du zur Gerichtskasse die sich meist im gleichen Gebäude befindet, entweder bekommst du deine Auslagen gleich in bar (wenn es das noch gibt) oder du bekommst deine Auslage auf dein Konto überwiesen, wie viel du p. Km bekommst kann ich dir leider nicht sagen..

Natürlich musst Du was vorlegen - Deine Vorladung! Früher gabs das Geld sofort nach Deinem Einsatz bar im Gerichtsgebäude, ob das heute noch so ist, weiß ich leider nicht.