3 minuten Parken ohne Parkscheibe?

5 Antworten

Wenn man schon gesetzliche Vorschriften zitiert, dann bitte vollständig und nicht die Rosinen picken:

https://dejure.org/gesetze/StVO/12.html

Laut Abs.2 parkt derjenige, der das Fahrzeug verläßt ODER 3 Minuten hält.

Du hast das Fahrzeug verlassen und damit schon nach einer Sekunde geparkt.

Nein, er muss nicht warten. Der macht nur das Foto und geht weiter. Dauert nur wenige Sekunden. Es hat ja niemand in deinem Auto gesessen.

Bis zu drei Minuten gilt es als Halten, aber nur, wenn du in Sichtweite bist.

Ab dem Zeitpunkt wo du dein Auto nicht mehr sehen kannst, parkst du.

Warum sollte er 3 Minuten warten müssen? Du hast dich vom Auto entfernt und damit war eindeutig der Sachverhalt des Parkens erfüllt.

Tiiii  08.07.2023, 00:11
@Andri123

Also nein, oder hast nicht gelesen, was du anbietest?!

Eifelia  08.07.2023, 06:58
@Tiiii

Ich glaube ja, dass sich das "ja" nicht auf die ursprüngliche Frage, sondern auf die Antwort von Amado bezieht und dass sich hier alle einig sind.

"(2) Wer sein Fahrzeug verlässt oder länger als drei Minuten hält, der parkt."

Muss der Beamte nicht mindestens 3 Minuten warten. ???

Nein, wenn er bei jeden 3 Minuten warten würde, dann würde sein Tag nur noch aus Warten bestehen.
Zahlen und Freundlich sein.