Parken auf Nettoparkplatz, playfair parking?

Hallo.

Ich habe im Juli 2019 bei Netto geparkt natürlich habe ich leider das Schild mit der parkscheibe übersehen und hatte ein Zettel an der Scheibe.

30 Euro bezahlen in 10 Tagen.

Ich habe die 30 Uhr erst etwas später bezahlt da es aus gesundheitlichen Gründen nicht anders möglich war.

Dann habe ich Post vom Inkassobüro bekommen, ich habe die mahngebühren nicht bezahlt, habe nie eine Mahnung erhalten!!!

Jetzt soll ich quasi mahngebühren und Inkassogebühren bezahlen in Höhe von 80 Euro.

Habe aber meine Strafe bezahlt auch wenn etwas später.

Was soll ich machen?

Liebe Grüße Susann

2 Antworten

Hallo,

hier kannst du über das Internetportal Inkasso-Check.de der Verbraucherzentralen, deinen Inkasso­brief prüfen lassen !

80,-€ Mahn und Inkassogebühren bei einer verspäteten 30,-€ Zahlung, halte ich für deutlich überzogen.

Bei einer ursprünglich 500,-€ Schuldensumme kämen lediglich 80,- € in etwa in betracht, auf keinem Fall aber bei diesen 30,-€ !

Ich würde diesem Rechnungs­posten als fragwürdig wider­sprechen und Nach­weise verlangen ! Erst dann wird man sehen ......

Wenn du keine Mahnung erhalten hast, können die auch keine Mahngebühren geltend machen. Um konkrete Tipps geben zu können, bräuchten wir konkrete Daten:

  • Datum der Zahlungsaufforderung, Datum der Zahlung, Datum der angeblichen Mahnung (?), Datum des Inkassoschreibens
  • Wie werden die Inkassogebühren berechnet? Die müssen ja irgendwie angeben, wie die auf die 80 € kommen...?
Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche