Parkplatzmangel im Dorf, gibtes Möglichkeiten Parkflächen fürs Haus zu Mieten/Kaufen?

3 Antworten

Du kannst nur öffentliche (freie) Parkflächen nutzen oder auf deinem eigenen Grundstück einrichten. Eventuell kannst du dazu auch Flächen anderer Besitzer anmieten.

Nur private Flächen lassen sich mieten oder kaufen.

Dazu können wir natürlich nichts sagen. Niemand ohne detaillierte Ortskenntnis könnte dazu überhaupt etwas sagen.

Es besteht bei bestimmten Situationen die Möglichkeit, auf öffentlichem Straßenland einen besonderen Parkplatz für einen bestimmten Nutzer auszuweisen:

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__45.html

Das was hier vorgetragen wird reicht aber nicht für einen Antrag zu so einer Maßnahme. Da müßte schon eine Schwerbehinderung mit außergewöhnlicher Gehbehinderung vorliegen.

Schade, dennoch vielen Dank für Ihre Antwort

@Jace90

Wenn das reichen würde, würde ja keiner mehr einen Stellplatz kaufen oder mieten. Aber wenn neu gebaut wird... Frag bei den Bauherren ob ihr einen Platz kaufen könnt.

@Tiiii

Hmm das gestaltet sich glaub ich schwierig, da die Fläche oder die Garage direkt vor/neben den Neubauten sind.

@Jace90

Macht doch nichts. Wenn sie für euch nah genug sind. Es handelt sich so oder so höchst wahrscheinlich um Sondernutzungseigentum. Ob ihr da drin steht oder einer, der noch ne Wohnung hat, ist egal.

Wo es natürlich eher nicht geht ist, wenn Einfamilienhäuser gebaut werden und die dazu direkt am Haus sind.

@Tiiii

Richtig, es sind Einfamilienhäuser, mit großer Parkfläche und Garage. Baumaßnahmen am äußeren Bereich der Häuser ist alles fertig, lediglich im Haus, wird von den neuen Bewohner, alles hergerichtet. Baufahrzeuge oder Container stehen schon lange nicht mehr da. Ab und an stellen sich die Bewohner auf ihre Parkfläche oder in die Garage, aber auch nur, wenn kein Platz mehr an der Straße ist.

@Jace90

Dann ist es wohl pech. Da kann nurnoch helfen die Nachbarn darum zu bitten. Ob das direkt zu einem guten Verhältnis führt ist natürlich dann unklar.

jace90 ich finde mann muss erst die kinder ins haus bringen