2 Staatsangehörigkeiten auf polizeiliches Führungszeugnis?

3 Antworten

Ich habe nur einen deutschen Pass, habe aber wegen meinem Vater zusätzlich die schweizer Staatsangehörigkeit. Immer, wenn ich was mit dem Bürgerbüro zu tun habe, kann man das feststellen, dass es so im System ist.

Steht auch in meinem Führungszeugnis.

Also hast du auch beide Staatsangehörigkeiten und solltest diese in offiziellen Formularen auch angeben.

Ob du dir zusätzlich einen türkischen Reisepass beschaffen könntest, wäre auch interessant zu wissen.

Einen Schweizerpass könnte ich mir problemlos ausstellen lassen. Hat mein Bruder aus Lust und Laune mal gemacht.

Als Kind eines türkischen Elternteiles hast Du automatisch auch dessen Staatsangehörigkeit, selbst wenn Du keinen entsprechenden Pass hast.

Bei einer Geburt in Deutschland, ja. Andernfalls nicht.

Das kann nur eine Behörde wie das Einwohnermeldeamt oder die Ausländebehehörde, ein Konsulat oder eine Botschaft klären. Du hast wohl von Geburt an die Doppelte Staatsbürgerschaft, ohne es zu wissen.