13000 Euro über 2 Jahre anlegen

5 Antworten

Bei 2 Jahren gibt es nichts anderes als Tagesgeld und Spargelder. Bei der Postbank bekommst Du für ein neues Aktivsparkonto für die ersten 90 Tage ca. 3,35% für 10.000 Euro. Und danach kannst Du ja kündigen - ist ein Sparbuch mit 3 monatiger Kündigungsfrist.

Fonds sind immer mit Risiken verbunden.

Wer so chaotisch und spontan sein Konto ohne Plan B auflöst, sollte vorsichtshalber jetzt seine Sparbücher bei den Banken A - Z auffüllen, um jederzeit flüssig zu sein.

Du bist nicht einmal in der Lage, die Empfehlung der Sparkasse "irgendwas" näher zu beschreiben, ebensowenig wie "recht sichere Fonds" für Dich aussehen könnten. Wenn ich Dir jetzt eine ganz einfache Geldanlage zu 3,2 % bei der ikbdirekt empfehlen würde, dann bekäme ich sicherlich schlechte Kritiken.

Schau dir mal das Angebot von der VTB Direkt an (einfach googlen). Dort kannst du dein Geld 3 Jahre zu einem Zinssatz von 3,8% fest anlegen und über 20% des Anlagebetrages frei verfügen (bei dir also ca. 2600 EUR). Zudem gibt es bei der Eröffnung noch 40 EUR Startguthaben. Habe selber gerade eins dort eröffnet :-) Die Einlagensicherung liegt hier bei 100.000 EUR, was für dich in Ordnung sein sollte.

Vielen Dank für die reichlichen Antworten.

Ich habe mich jetzt entschieden 10000 Euro für 2 Jahre bei der Credit Europe Bank als Festgeld mit 3,35% anzulegen.

Der Rest bleibt als Tagesgeld Bank of Scotland mit 2,7%.

Damit bleibt die Hoffnung auf steigende Zinsen oder ein gutes Einstiegsgehalt nach dem Studium.

Danke nochmal :-)

Zwei Jahre ist recht kurz.. Es bietet sich Festgeld an, aber die Zinsen werden nicht viel höher sein als bei Tagesgeld. Fonds garantieren auf diese kurze Zeit keinen Kapitalerhalt.