12th Klasse (Abitur) darf die Schule das wiederholen verbieten?

3 Antworten

Wie das in Deinem Bundesland ist, weiß ich nicht, aber in meinem kann ein FREIWILLIGES Wiederholen ggf. durchaus abgelehnt werden - z.B. um zu verhindern, dass Viertklässler mit nicht allzu guten Noten freiwillig wiederholen, um eine Gymnasialempfehlung zu ergattern. Bei Dir liegt durch häufiges Fehlen aber natürlich eine besondere Situation vor.

Informiere Dich bei der Schule, ob ein freiwilliges Wiederholen möglich ist. Meistens ist das möglich. Man muss aber rechtzeitig einen Antrag stellen.

hast du schon einen antrag gestellt? das klingt fast so, als würdest du dir umsonst den kopf zerbrechen und siehst probleme, wo keine sind

kaDasch
Fragesteller

Meine Lehrerin hatte mir gesagt, da ich für dieses Schuljahr noch Schulpflichtig bin, brauch ich keinen Antrag stellen, denn je nach wie meine Noten ausfallen würde ich automatisch entweder versetzt werden oder muss die Stufe wiederholen. Ich habe mich auf der Aussage der Lehrerin erstmal verlassen und keinen Antrag gestellt. Soll ich unbedingt einen Antrag stellen?

FrauEichhorn  18.05.2022, 18:16
@kaDasch

es tut niemanden weh, einen antrag auf freiwilliges wiederholen der klasse zu stellen und bei der schulleitung abzugeben.

kaDasch
Fragesteller
@FrauEichhorn

Gibt es dafür eine Vorlage, ich hab sowas noch nie gemacht.