Baby (3 Monate jung) hat Aptamil getrunken. Gekauft und abgelaufen seit 8 Monate?


27.02.2024, 18:57

Dankeschön für eure Antworten. Ich würde es trotzdem beim Landesamt der Lebensmittelkontrolle melden, dass dieser schlimme Fehler nicht mehr vorkommen soll.

5 Antworten

eurer Tochter geht es wieder gut, das ist das wichtigste, sie hatte einen Tag ein wenig Bauchweh, ich möchte das nicht runterspielen, aber zum Glück ist nicht mehr passiert, daher laß dir deine Unkosten ersetzen und gut ist.
verlange das man dir neue Ware gibt, oder das Geld der abgelaufenen ersetzt und man soll dir deine Spritkosten ersetzen.

Was bedeutet denn "Chef des Ladens"? Ist das der Inhaber oder ein Filialleiter?

Wenn Filialleiter ist der überhaupt nicht befugt über Ansprüche zu entscheiden.

Und selbst wenn Inhaber wird der leugnen überhaupt irgendwelche Zusagen gemacht zu haben. Die Haftpflichtversicherung, die der unter Garantie hat, verbietet nämlich Zusagen dieser Art.

Du stehst also ganz am Anfang. Hoffentlich hast Du Proben der Milch aufgehoben und hoffentlich hast Du das Kind ärztlich untersuchen lassen.

Wenn nicht sieht es schwärzer als schwarz um irgendwelche Ansprüche aus. Jeder Sachverständige wird nämlich bestätigen, dass ein abgelaufenen MHD nicht bedeutet, dass das Produkt schadhaft sein muss.

Hallo,

ich will die Situation nicht beschönigen, abgelaufene Produkte sollten entfernt, zumindest separat und deutlich deklariert, mit Preisnachlass angeboten werden.

Deine Angst um euer Baby ist für mich total nachvollziehbar. Babynahrung sollte schon regelmäßig vom Verkaufspersonal nach MHD kontrolliert werden, keine Frage !

Es scheint zwar bei den von dir oben geschilderten Symptomen eine Verbindung zu geben.....aber es ist nicht gesagt, dass die Ursache dem Milchpulver zuzuschreiben ist, denn *nicht angebrochenes* Milchpulver ist zwischen sechs Monaten, manche Sorten bis zu drei Jahren haltbar.

Dem Baby geht's wieder gut, nur das allein zählt ☝️

Alles Gute weiterhin 👋

"ist bereits Schadenersatz/Schmerzensgeld zu leisten.

Wie hoch sollte das sein? Was kann man da fordern?"

Das ist jetzt Deine einzige Sorge?

Sei doch einfach froh, dass es Deiner Tochter gut geht!

Und in Deutschland ist das so geregelt, dass man lediglich einen nachgewiesenen finanziellen Schaden ersetzt bekommt.

Also hier den Kaufpreis, mehr nicht.

Ob der Händler aus Kulanz mehr gibt, ist dann eine freiwillige Geschichte.

Schmerzensgeld ist so eine Sache. Wenn es 50 bis 100 Euro werden, wenn überhaupt, solltet ihr euch glücklich schätzen.

Melmousawi 
Fragesteller
 22.02.2024, 13:45

Danke für dein Input. Wo in meiner Frage lässt sich darausschließen, dass das jetzt meine einzige Sorge ist! Nein, gar nicht. Ich bin an erster Stelle sehr froh, dass meinem ersten Kind trotz des schlimmen Fehlers gesund ist.

1
Alarm67  22.02.2024, 19:58
@Melmousawi

Wenn dem so ist bzw. sein sollte, macht die Frage hier NULL Sinn!!!

0
Melmousawi 
Fragesteller
 22.02.2024, 22:34
@Alarm67

Die Frage habe ich hier erst 2 Wochen nach dem Geschehen gestellt. Unsinn ist die Tatsache, dass Sie mir verbieten wollen, mich darüber zu informieren!!!

1

Für realistisch halte ich da maximal einen Einkaufsgutschein bis 100,-€.