kein Zugriff troz Pfändungsschutzkonto

2 Antworten

Da hilft erstmal nur druck bei der eigenen Bank machen. Frag nach der Ursache und drohe an notfalls eine einstweilige Verfügung zu beantragen. Duch die Umwandlung des Kontos soll ja gerade sichergestellt werden, dass du immer über einen Grundfreibetrag verfügen kannst. Bericht mal weiter über die Ursache. Würde mich sehr interessieren. Viel Erfolg.

Wenn Du aufgrund einer Privatinsolvenz ein P-Konto hast, solltest Du mit Deinem Insolvenzverwalter sprechen. Die Bank ist hier nur ausführendes Organ.

Generell schützt ein P-Konto nicht vor Kündigung und Sperrung, wenn beispielsweise viele Lastschriften nicht eingelöst werden können.

Vielliecht hast Du aber auch nur einen Kontostand von Null und das Konto ist nicht gesperrt, sondern leer? Pfändungsschutz heißt ja nur, daß ein gewisser Betrag nicht gepfändet werden kann, nicht aber daß diese Betrag immer auf dem Konto verfühbar ist ;-)

Das klingt etwas unklar für mich... auch die Aussage der Bank ist Müll. Vertragskunde der Bank bist Du, d.h. die Bank ist Dir gegenüber zu einer Auskunft bei Sperrung des Kontos verpflichtet.