Zwiespalt Gebrauchtwagenkauf Wirtschaftlichkeit und Vernunft

6 Antworten

Wir haben den Kauf eines neuen Autos auch ewig aufgeschoben. Und dann war der Motor hin, 1 Monat Bus fahren bis das Neue da war. Echt miese Situation mit zwei Kids...

Für ein Auto kann man in meinen Augen einen Kredit aufnehmen. Je nach Lebenssituation brauchst du einfach die Mobilität. Geh zu einem Autohändler deines Vertrauens, such einen Wagen aus und gibt den alten in Zahlung. Unserer hat trotz Motorschaden noch ein paar Hundert gebracht. Wähl die Raten so, dass du noch genügend Puffer hast, falls was unerwartetes ansteht.

Ich würde einen Gebrauchten empfehlen, der eine Nummer kleiner ist. Mit dem Kauf alleine ist es nicht getan; Du musst auch die Unterhaltskosten bedenken und wie man weiß, ist der Golf nicht so günstig.

simonfragt
Fragesteller

Wie kommst du drauf? War ich auch zuerst der Meinung...
"Günstig" ist sowiso nichts mehr was ich nicht selbst in der Garage reparieren kann ;-)

stillProtesting  10.05.2015, 23:21
@simonfragt

Juppi hat schon recht. MMn ist es sowieso unsinnig ein Auto auf Raten zu kaufen, Du weißt ja schließlich nie, was für Kosten im Haushalt anfallen (baldige Hochzeit?). An Deiner Stelle würde ich den Alten noch weiterfahren und schauen ob er den TÜV noch überlebt. Danach kannst Du Dich immernoch nach einem Wagen umschauen.

So lange du keine Kinder hast und an dem Kleinwagen keine massiven Rostschäden auftreten, würde ich den weiter fahren und noch mal durch den TÜV bringen. (Rost wird schnell sehr teuer und dann wirklich unwirtschaftlich.)

Sieh es mal so: Du weißt genau, was daran schon alles repariert ist. Du weißt, dass der einwandfrei gewartet und warmgefahren und nicht misshandelt worden ist. Du weißt, dass der Tachostand nicht getürkt ist und er keinen schlecht reparierten Unfall hatte. Du weißt, was der an Öl verbraucht und wie lange schon. Alles Dinge, die du bei einem Gebrauchten nie mit letzter Gewissheit wissen kannst.

Du hättest sogar genug Reserven, um von jetzt auf gleich einen Austauschmotor kaufen zu können oder so was.

Wenn du den Wagen echt leid bist, würde ich trotzdem vermeiden, bei einem derart geringen Einkommen und Mietwohnung dann auch noch einen Kredit aufzunehmen, sondern höchstens so zwei Drittel der Summe in einen Gebrauchten stecken, dafür kriegst du eine ordentliche A-Klasse oder so was.

simonfragt
Fragesteller

Ja du hast vermutlich recht. Es juckt einfach zu sehr in den Fingern.

60PS, keine ZV, keine E-Fenster, Rost auf dem Zweiten Blick aufgrund schlechtem Lackierer nach selbst reparierten Unfallschaden. (3 Jahre her).

TÜV ist Ende des Jahres. Themen wie Stoßdämpfergummis hinten, Ölwannendichtung, Schaltwellensimmerring und ausgenudelte Handbremsseile stehen auf dem Plan. Sollte aber machbar sein.

Eieiei. 23 und so vernünftig und so viel im Kopf. Ein Quad würd mich auch jucken. Aber woher nehmen wenn nicht stehlen :P

Hallo,

auch ich möchte gerne etwas dazu schreiben.

Ich würde den jetzigen Wagen behalten ( Wenn der Zuistand in Ordnung ist ) und noch ein wenig sparen. Sieh mal, Dein altes Auto kennst Du, vielleicht magst Du die kleine Kiste sogar und sie erfüllt ihren Zweck oder ??

Lass Dich nicht von KM Zahlen verleiten. Wichtig ist immer der Pflegezustand. Der KM Stand ist zweitrangig. Mein Fahrzeug hat jetzt 362000 Km auf der Uhr und geht immernoch als neuwertiges Fahrzeug durch.

Solange Dein Auto noch seinen Dienst erfüllt hast Du Zeit noch etwas Geld zu sparen und Dich in Ruhe nach Deinem Neuen umzugucken.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem alten und viel Glück bei der Suche nach einem neuen.

es gibt gute und günstigere Autos als den Golf.

simonfragt
Fragesteller

Das war nur ein Beispiel. TÜV/Pannenstatistik und Versicherung/Steuer ist zumindest beim Benziner bezahlbar.