Porsche Boxter 25000€/60000km nicht Scheckheftgepflegt ein Risiko?

3 Antworten

Hallo

besuche doch mal diese Werkstatt. Ein PZ Ist keine Garantie für eine gute Wartung aber die Garantie für eine teuere Wartung. Es gibt viele ehemalige Porsche Meister/Mechaniker die sich "Selbständig" machen ohne deswegen deren Know How und Kontakte zu verlieren.

Bei einem Auto mit 6000km Laufleistung im Jahr ist die Servicehistorie meist an denn TÜV Termin gekoppelt und das reicht ja auch aus da die meisten Öle mit Porsche Freigabe 2 Jahre Standzeit haben wenn auch die meisten der "Longlifesossen" nicht für Stehzeuge taugen. Jetzt mit 10 Jahren kommen evtl. die teueren Servicepunkte (alle Riemen, Filter und Getriebe und Achsöle erneuern) dazu einfach bei Porsche die Wartungspläne zu dem Typ/Modelljahr runterladen oder bei einem PZ vorbeifahren und dort abholen. Weiterhin ist der Verschleiss von Bremsen, Achsteilen vom Fahrstil abhängig. Es kann sind das dies alles jetzt anliegt.

Boxster mit Aprooved vom PZ findet man Problemlos und dann muss man für die Fortsetzung der "Garantie" jede Inspektion/Wartung bei einem Porsche Händler machen und bezahlt die Fortsetzung der Garantie. Das ist im Prinzip wie eine Gebrauchtwagengarantie vom Händler. Also entweder du willst "deinen" Boxster in Zukunft weiter bei Porsche servicieren lassen und die Garantie bis 200000km nutzen oder du willst einen günstigen Boxster und denn Preiswert warten lassen. Auf 10 Jahre 100000km macht das um 7-10 000€ Differenz. Diese Kohle kannst du erst mal woanderst verwenden/anlegen und wenn das Getriebe dann kaputt geht oder der Motor Hops ist das dann eben "fällig". Diese Porsche Garantie Lösung ist ein Wette bei der du Porsche die Kohle gibst und zu 99% verlierst weil dann doch nix passiert. Porsche legt die Kohle natürlich profitabler an zb bei der VW Bank zu Festzinsbedingungen (OK VW haben die ja schon gekauft).

Wenn man einen Porsche Kaufen/Fahren will sollte man schon alt genug sein um selber denken und rechnen zu können. Die meisten Porsche Kunden haben kein Problem damit Geld auszugeben und fahren das Auto eh nur 2-5 Jahre deswegen rechnet sich Approved weil die Gebrauchtwagenpreise mit lückenlosem PZ Scheckheft höher sind und bis 5 Jahre 10000km an den Autos auch wenig passiert/fällig wird. Eine Porsche über 100000km am laufen zu halten ist da anspruchsvoller und bei Porsche kann man nicht "warten" bis was kaputt ist man muss das Auto proaktiv warten weil wenn was kaputt geht wird es teuer. In dem Bereich sind freie Werkstätten oft besser als PZ. Wenn zb die Antriebswelle Verschleiss zeigt kann man die ausbauen und teilrevidieren das kostet die Hälfte von Neuteilen. Wenn an zu lange mit einer defekten Antriebswele rumfährt hat man Vibrationlast im Antriebstrang das geht auf die Getriebelager. Bei einem PZ wird man diese Welle auch erneuern aber dann zum vollen Kurs und die Frage ist nur wann das PZ eingreift.

Sind denn die Rechnungen der entsprechenden Stempel dabei?

Rechnungen sind keine dabei.

Ok das ist ein Nachteil. So Stempel kann man leicht fälschen, welches leider auch sehr verbreitet ist. Wurden die Wartungen immer bei der selben Werkstatt durchgeführt? Könntest diese kontaktieren.

Wenn du den Wagen so von privat nicht kaufen würdest, solltest du ihn von einem Händler erst recht nicht kaufen.

Der Preis erscheint mir jetzt auch nicht außerordentlich günstig, so dass du getrost nach Alternativen Ausschau halten kannst, die dir besser gefallen.