Warum wollen Gebrauchtwagenhändler einem unbedingt eine Gebrauchtwagengarantie andrehen?

4 Antworten

Zum ersten  bekommen die für einen Abschluss eine Provision, auch wenns nicht viel ist  Kleinvieh macht auch mist..

Zum anderen glauben noch immer viele so um die gesetzliche Gewährleistung herumzukommen und der Gebrauchtwagenversicherung kosten aufdrücken zu können die sie sonst selbst tragen müßten.

Bei hochpreisigeren Modellen / Fahrzeugen  mit entsprechenden Werkstatt und Reparaturkosten  ist es jedoch keine schlechte idee sowas abzuschließen.

Welcher Versicherer was und wann bezahlt oder  zuzahlt  sollte anhand der leistungsauflistungen  genau ermittelt werden  den da gibt es doch relevannte Unterschiede.

Joachim

Also zunächst mal kann der Händler damit einen Teil der Gewährleistung sozusagen auf die Garantie "abschieben" und muss nicht erst prüfen, ob es sich um einen Sachmangel handelt bzw. muss er dann eben nur die von dir geschilderte Differenz bezahlen. Außerdem bekommt er eine kleine Provision (im niedrigen 2-stelligen Bereich), das ist also zu vernachlässigen. Auch wird die Abwicklung leichter, wenn er dir eine deutschlandweit gültige Garantie verkauft, weil du dann auch in andere Werkstätten fahren kannst.

Aber: Du scheinst den Unterschied zwischen Gewährleistung/Sachmangelhaftung und Garantie nicht zu kennen! Die gesetzliche Sachmangelhaftung gilt nur für Schäden, die bereits zum Kaufzeitpunkt vorhanden und nicht Vertragsbestandteil waren (also wenn der Verkäufer den Mangel genannt hat, kannst du ihn nicht als Sachmangel reklamieren). Die Garantie deckt dagegen die Schäden ab, die während der Garantielaufzeit entstehen. Und vergiss bitte nicht, dass dufür die Sachmangelhaftung bei Mängeln nach Ablauf von 6 Monaten beweisen musst, dass sie schon bei Kauf vorhanden waren. Das ist sehr schwierig und bei einer Garantie entfällt diese Beweispflicht.

Wichtig auch: Dein Beispiel mit der Zylinderkopfdichtung ist nicht zwangsläufig ein Fall für die Sachmangelhaftung! Je nach Alter und/oder Laufleistung eines Fahrzeugs kann das auch als üblicher Zustand anerkannt werden, das muss dann im Einzelfall geprüft werden.

Du bekommst bei jedem Händler eine sogenannt Gebrauchtwagengarantie/Gewährleistung. Diese kostet zunächst nicht für die Dauer der Laufzeit. Viele Händler bieten aber darüber hinaus, allso über diese Laufzeit, eine weitere Garantie an und die kostet entsprechend!

Ich denke du verstehst alles richtig! Der bekommt eine Provision!

Die ist aber so niedrig, dass der Arbeitsaufwand beim Verkauf der Garantie höher ist, als die Provision.