Was muss in den Vertrag zum Verkauf eines Bastlerautos?

4 Antworten

Wichtige Frage: Trotz kompletten Ausschluss der Sachmängelhaftung sollte man bekannte Mängel einzeln im Vetrag ausführen?

Ja, das ist besser. So kann man hier z.B. schreiben: "Motorschaden, Austauschmotor nötig, Auto nicht fahrbereit." o.ä.

Ist vor allem für dich als Verkäufer eine zusätzliche Absicherung

Nach meinem empfinden ist das okay so. Gekauft wie gesehen ist absolut üblich, offensichtliche Mängel muss er dann gesehen haben, versteckte Mängel waren dir mitunter ebenfalls nicht bekannt, somit kannst du dafür nicht belangt werden. Eine detaillierte Aufzählung der Mängel ist soweit ich weiß nicht nötig.

Auch wenn es Dir zu viel Arbeit erscheint, nimm den KV von ADAC. Damit bist Du nach der Verkauf, falls es Stress gibt mit dem Käufer, auf der sicheren Seite. Führe jeden Dir bekannten Mangel auf.

Ich nehme immer den Vertrag von Mobile.de und hab mir in den Abschnitt "sonstige Vereinbarungen" einen kleinen Text reinkopiert:

"Auf Grund des Alters und der Laufleistung ist das Fahrzeug weitgehend verschlissen. Alle Baugruppen können sichtbare und unsichtbare Schäden aufweisen und in kürzester Zeit komplett ausfallen."

Das geht noch weiter, hab nur grad keinen fertigen Vordruck hier. Den Text hatte ich vor langer Zeit mal zusammengekritzelt und wurde von meinem Anwalt für wasserdicht befunden.