Auspuff nach 2 Stunden beschädigt?

6 Antworten

Auspuffschelle an der Schweißnaht gerissen

Da fragt man sich allerdings, was nun kaputt ist... Schelle und schweißen hört sich stark nach Gürtel und Hosenträger an. Aber egal.

Die Frage ist, ob ein Sachmangel vorliegt. Allgemein gesprochen würde ich eher zu "nein" tendieren.

also muss der Verschleiß ja schon so schlimm gewesen sein

Nicht unbedingt - viele Defekte kündigen sich nicht an. Gerade so ein Auspuff rostet still und leise vor sich hin, und wenn er vielleicht noch eine Weile gestanden hat, dann kann ihm das fast den Rest gegeben haben. Der hält dann noch, bis er den ersten größeren Schlag bekommt, und bricht dann einfach durch.

Generell ist es aber kein Fehler, den Verkäufer mit dem Problem zu konfrontieren. Vielleicht ist er ja willens und bereit, eine unbürokratische Lösung ohne Stress zu finden.

Eine einfache Auspuffschelle ist doch kein Weltuntergang und kostengünstig zu beheben. Jeder vernünftige Händler sollte sowas kostenlos, auch wenn es nicht unter Garantie/Gewährleistung fällt, im Sinne des Kunden beheben. Die Schelle macht ihn auch nicht ärmer.

Rini96
Fragesteller

Wenn es denn nur die Schelle ist. Im schlimmsten Fall muss der ganze Auspuff erneuert werden. Und seit der Frage wer denn nun die Kosten für die Reparatur übernimmt, meldet sich der Händler nicht mehr.

NoName08154711  17.12.2018, 18:55
@Rini96

Du weißt, was ein Einschreiben ist?

Du bist innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist/Sachmängelhaftung, in dieser muss ein gewerblicher Verkäufer nachbessen, und zwar ohne wenn und aber.

Klicken: § 439 BGB Nacherfüllung

T3Fahrer  17.12.2018, 23:11

Aber das gilt nicht für Verschleißteile. Ein Auspuff sollte doch ein Verschleißteil sein, oder?

NoName08154711  18.12.2018, 07:49
@T3Fahrer

Das gilt auch für "Verschleißteile", die kennt der Gesetzgeber nämlich in Bezug auf die Sachmängelhaftunggar nicht.

Außerdem gilt innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf die sog. Beweislastumkehr, in der der VK beweisen (!) muss, dass der Käufer den Schaden verursacht hat.

Havenari  18.12.2018, 13:42
@NoName08154711
dass der Käufer den Schaden verursacht hat

DAS muss der Verkäufer ganz gewiss nicht beweisen - nie und unter keinen Umständen. Was er ggf. beweisen muss, ist der Umstand, dass der Mangel beim Gefahrenübergang (sprich: beim Verkauf) noch nicht existent bzw. "angelegt" war, was auch immer man darunter verstehen mag.

Darüber lässt sich natürlich trefflich streiten, und so kommt es, dass es eine lange Liste von Gerichtsurteilen darüber gibt, was als Mangel zu betrachten ist und was nicht. Und ganz verkürzt kann man die so zusammenfassen, dass ein altersgemäßer Verschleißzustand keinen Mangel darstellt.

Salue Rini

Mir ist es mal passiert, dass auf der ersten Fahrt nach Hause bereits die Kupplung angefangen hat zu rutschen. Eigentlich auch ein Verschleissteil. Der Verkäufer war aber kulanterweise bereit, die Hälfte der Kosten zu übernehmen. Mit der neuen Kupplung hatte der Wagen ja sogar einen leichten Mehrwert.

Dein Verkäufer scheint da zu klemmen. Das ist den Ärger nicht wert. Such die Lösung selber.

Der Fachmann soll es mal anschauen. Im dümmsten Fall gibt es auch Nachahmerteile die deutlich günstiger sind. Vielleicht kann man es sogar schweissen.

Der Daihatsu Cuore selber ist ein ansonsten problemloses, zuverlässiges und sparsames Auto. Zudem hast Du sowas wie eine "Parkplatzgarantie".

Ich bin noch nie so günstig Auto gefahren wie mit meinen bisherigen Cuore.

Viel Spass und gute Fahrt

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da es ein kleiner Händler war, geh ich mal von kleiner bis keine Händler Garantie aus und ohne die schaust du in röhre (auspuff hängt am Boden, kann man also schon reinglotzen). Spaß bei Seite, da kannst glaub echt nichts machen. Aber hört sich nach nem kleinen Schaden an der schnell behoben ist. Hast doch bestimmt den ein oder anderen freund der sich eine halbe Stunde Zeit nimmt und das richtet, sollte auch nicht zu teuer sein. Außerdem würde ich direkt Kontakt zum Händler aufnehmen, schaden einfordern und ganz wichtig, auch wenns nicht stimmt, mit Anwalt drohen. Damit kannst du Berge versetzen, spreche aus eigener Erfahrung. Und wenn er dann immer noch standhaft bleibt, muss kommen, sie werden von mir hören bzw. von meinem Anwalt. Wenn er immer noch stur bleibt dann bleibst du wohl auch auf deinem Schaden sitzen

Rini96
Fragesteller

Ob der Schaden klein ist, wird sich zeigen, wenn wir den in die Werkstatt bringen. Der guckt dann ob es nur schnell geschweißt werden muss, oder ob ein neuer Auspuff her muss, und das wird dann richtig teuer. Kontakt zum Händler habe ich sofort aufgenommen, aber seit der Frage wer denn den Schaden zahlt, antwortet der nicht mehr.

Nolifeee  17.12.2018, 18:41
@Rini96

Droh mit dem Anwalt, am besten telefonisch

HomerDD  17.12.2018, 19:09

Unfug! Selbst wenn der nur 2 Autos auf dem Hof stehen hat gilt die gesetzliche Gewährleistung! Händler bleibt Händler - Basta!