Muss man ein nicht angemeldetes Auto versichern?

7 Antworten

Wenn du ein Auto besitzt und es in einer Garage oder einem eingezäunten Privatgrundstück abstellst ist alles ok.

Bei manchen Kfz-Versicherungen gibt es auch noch so etwas wie eine Ruheversicherung. Meldest du dein Auto ab und steht es auf deinem Grund ist es weiterhin eine zeitlang kostenlos haftpflichtversichert (wenn z.B. ein Feuer oder ein Umweltschaden auftritt)

schleudermaxe  30.05.2020, 07:54

Ruheversicherung entfällt, weil es noch keine Versicherung gibt.

Es kommt drauf an, wo es steht.

Auf einem eingezäunten Privatgelände kann es stehen.

Auf öffentlichen Gelände, auch öffentlich zugänglichen Parkplätze bei Mehrfamilienhäusern muß es angemeldet sein. Hier hast du eine Frist von 2 Wochen, das zu erledigen.

Bei Parkhäusern und Mietparkplätzen haben meist die Eigentümer in der Vereinbarung drinn, das die Autos Ordnungsgemäß angemeldet sein müssen.

Ohne gültige HU kannst du es sowieso nicht anmelden. Auf deinem abgeschlossen Privatgelände darfst du das natürlich auch ohne Anmeldung, TÜV und Versicherung abstellen, sofern du den Umweltschutz gewährleisten kannst.

wenn du es auf privatparkplatz stehn hast,es keine umweltschäden verursacht kannst es besitzen ohne einschränkung.in der öffentlichkeit straße muss es tüv haben und versichert sein

martinreschke  29.05.2020, 10:20

Und angemeldet.

schleudermaxe  30.05.2020, 07:53

Wo steht das?

Bei uns reicht es aus, wenn der Platz öffentlich zugänglich ist, also Verbot auf einem offenen Grundstück zu stehen.

Du musst dein Auto weder anmelden noch versichern, darst dann damit aber natürlich nicht auf öffentlichen Straßen fahren oder es im öffentlichen Raum parken.

Daseinsform
Fragesteller

dürfte ich es denn vor der haustär stehen haben oder bräuchte ich dann nh garage oder ein hof?

wollyuno  29.05.2020, 12:18
@Daseinsform

wenn es dein grund und boden ist ja