zweitnamen kaufen?!

4 Antworten

wenn du jemanden hast mit dem Namen den du haben willst kannst du dich Adoptieren lassen , aber das beinhaltet auch andere Pflichten , also obacht

Ab 1.11.2010 kann man wieder Künstlernamen im Personalausweis eintragen lassen: http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCnstlername#VoraussetzungeninDeutschland

Cheshirecatkin  10.03.2010, 13:13

Ich meine man darf erst einen Kuenstlernamen besitzen, wenn man darunter schon etwas verkauft hat. So stand das jedenfalls damals in der Zeitung, als (glaub war) Klose seinen Kuenstlernamen eintragen wollte. Er hat dann einfach ein paar Striche auf eine Leinwand gemalt und sie bei Ebay verkauft.

also es ist grundsätzlich möglich das du beim standesamt deinen vornamen ändern lässt, das kostet aber nen haufen geld und du musst nen guten grund angeben können. aber nen zweitnamen und den erstnamen stehen lassen geht glaube ich nicht

Nein, das geht so nicht. Warum auch? Man kann seinen Namen nur aus triftigen Grund ändern lassen und nicht weil man schon immer lieber Marion oder Denise oder ... heißen wollte.

Cheshirecatkin  10.03.2010, 13:07

Ja, im Zweifelsfalle braucht man sogar ein psychologisches Gutachten.