2. Name hinzufügen?

Bitterkraut  22.11.2020, 23:22

Einen islamischen Namen? Meinst du, einen arabischen Namen? Oder was meinst du mit islamisch?

Yessir57
Fragesteller

Den Namen ,,Islam“

Bloedman1  22.11.2020, 23:25

Du willst Christian-Islam ..kp.. Huber heißen? Gehts noch dümmer? 🤣🤣🤣🤣

Yessir57
Fragesteller

Mein Nachname ist afrikanisch und mein erster Name ist eher griechisch als deutsch

Bitterkraut  22.11.2020, 23:25

Du möchtest Islam als Namen? Also "Jürgen Islam Meyer" z.B?

Yessir57
Fragesteller

Als Beispiel ja aber keine Sorge es wird sich nicht schlimm anhören 😂

3 Antworten

Man kann als Deutscher seinen Namen auf Antrag aus einem wichtigen Grund ändern lassen. Dazu gibt es ein Gesetz:

Gesetz über die Änderung von Familiennamen und Vornamen

https://www.gesetze-im-internet.de/nam_ndg/BJNR000090938.html

Aber - ob du das auch genehmigt bekommst? Gebe mal folgendes bei Google ein:

Vornamen ändern lassen Ort(deine Stadt) Dort findest du schon mal einige Informationen. Bei meiner Stadt steht dann, dass die Namensänderung nur in Ausnahmefällen gemacht wird.

Also versuche es einfach.

Da du deinen christlichen Vornamen nicht genannt hast, kann ich ihn nicht einschätzen. Ein Name wie Christian(Anhänger Christi) oder ähnliches würde vielleicht ermöglichen, dass du deinen Namen ändern kannst. Versuche es einfach.

Den Namen Islam als einzigen Namen würde ich nicht unbedingt empfehlen. Wie man einen islamischen Namen auswählen kann findest du hier:

https://islamqa.info/ge/answers/7180/die-etikette-anstandsregeln-bei-der-namensgebung-der-kinder

Über Namensgebung findest du auch hier Interessantes:

https://www.islamportal.at/themen/artikel/so-gebt-euch-schoene-namen-namen-und-namensgebung-im-islam

Im übrigen kenne ich einige konvertierte Muslime, die jeder unter ihrem islamischen Namen kennt, der aber nie amtlich und damit in einen Ausweis eingetragen wurde.

Da müsstest du mal beim Bürgeramt nachfragen

Ich glaube nicht, dass das so einfach geht, frag beim Standesamt deiner Kommune nach. Was bedeutet "geborener Moslem"?

Bloedman1  22.11.2020, 23:26

Wahrscheinlich wieder einer der irgendwas ned ganz richtig verstanden hat 🙄

Yessir57
Fragesteller

Also ich bin in einer Islamischen Familie geboren

mulan2255  23.11.2020, 00:28

Wie das Wort andeutet: ein als Muslim geborener Mensch, also in einer muslimischen Familie.

Bitterkraut  23.11.2020, 13:30
@mulan2255

deswegen wird man immer noch als Mensch geboren und nicht als Muslim.