Doppelnamen ohne Bindestrich - steht es mir zu mich offiziell bei meinem zweiten Vornamen rufen zu lassen und den ersten Vornamen zu ignorieren?

2 Antworten

Einem Träger von mehreren Vornamen steht es frei, welchen von diesen Vornamen er als Rufnamen gebrauchen will. Die Änderung des Rufnamens muss weder angemeldet werden noch bedarf es einer behördlichen Zustimmung.

dann schreibe in zukunft deinen zweiten namen als erstes und dieser wird dann als rufname angesehen.

geburtsurkunde das selbe wie auszug aus dem geburtseintrag, probleme mit meinem doppelnamen?

hi!

ich habe folgendes problem: ich war mir immer ziemlich sicher, dass ich einen doppelnamen besitze, der nunmal mit einem bindestrich verbunden ist. neulich ist mir allerdings aufgefallen, dass wenige meiner schulzeugnisse und so ziemlich alle meine offiziellen pässe (führerschein, reisepass, aufenthaltstitel, versicherungskarte) meinen namen ohne bindestrich schreiben.

dann hab ich angefangen mich zu wundern, ob ich überhaupt einen doppelnamen besitze oder es doch zwei vornamen sind. (alle in meiner familie haben nämlich zwei vornamen)

ich weiß, der name auf der geburttsurkunde zählt und danach habe ich meinen vater auch gefragt (nachdem er mir versichert hat, dass ich einen doppelnamen habe). er hat mir einen "Auszug aus dem Geburtsregister" gegeben, wo mein name tatsächlich mit einem bindestrich geschrieben wird.

ist diese aber mit einer geburtsurkunde gleichzusetzen? siegel, unterschrift des mitarbeiters und angaben zu meiner geburt sind schließlich drauf (es fehlt aber die uhrzeit?), aber mir ist auch aufgefallen, dass der tag der ausstellung erst ein jahr nach meiner geburt ist.

außerdem wollte ich noch wissen, ob es ein großes problem ist, wenn der bindestrich nun fehlt? bisher hatte ich kein problem und nur mein fahrlehrer hat mich darauf angesprochen, ob der bindestrich in meinem führerschein nicht fehlt (hat aber auch gemeint, dass das nicht soooo schlimm ist). sollte ich alle pässe/dokumente sofort ändern lassen oder reicht es, das bei einer erneuerung anzusprechen? wie sähe es mit den kosten aus?

vielen dank im voraus für eure antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?