Doppelnamen ohne Bindestrich - steht es mir zu mich offiziell bei meinem zweiten Vornamen rufen zu lassen und den ersten Vornamen zu ignorieren?

2 Antworten

dann schreibe in zukunft deinen zweiten namen als erstes und dieser wird dann als rufname angesehen.

Einem Träger von mehreren Vornamen steht es frei, welchen von diesen Vornamen er als Rufnamen gebrauchen will. Die Änderung des Rufnamens muss weder angemeldet werden noch bedarf es einer behördlichen Zustimmung.