Wie kann ich meinen 2. Vornamen entfernen oder ersetzen?

4 Antworten

Schau mal hier:

http://www.fr-online.de/recht/neuer-name-aendern-lassen-namensaenderung-kosten-behoerde-grund,21157310,27041528.html

http://www.jurarat.de/das-recht-auf-namensaenderung-aenderung-von-dokumenten

TL:DR: Ja es ist möglich seinen Namen zu ändern, WENN dafür ein berechtigter Grund besteht. Nichtgefallen allein reicht nicht aus!

und wenn der name der von meinem vater ist und ich kein gutes verhältniss mit ihm habe weil er mir mein leben schwer macht ?

@patron1998

Die "Begründung" ist gesetzlich nicht genau festgelegt. Allerdings räume ich dir mit dieser Begründung nur geringe Chancen ein. Im Endeffekt: Probieren kannst du es ja. Wenn es abgelehnt wird, dann ist es eben so.

@Eismensch

müsste ich da zum standesamt gehen oder wie läuft das ab ?

ich heisse auch mit 2. vornamen walter. na und? wird irgend wann wieder modern.

das war nicht meine frage

@patron1998

ok, welcher name passt denn zu dir und woher hast du den jetzigen?

@Mumu0815

keine ahnung welcher zu mir passt aber auf jedenfall kein altmodischer deutscher name, ich würde ihn auch ehrlich gesagt lieber entfernen als ersetzen

und den jetzigen hab ich von meinem vater das steht auch oben

Mit deiner Begründung, nein. Wird abgelehnt.

Ich glaube in Deutschland kann man nicht einfach seinen Vornamen ändern.