Kann man in Deutschland seinen Namen ändern, wenn ihn keiner aussprechen kann?

8 Antworten

Im Alphabet deiner heimatlichen Tigrinya-Sprache gibt es Buchstaben, die für Deutsche wirklich unaussprechlich sind, das ist mir bekannt. Daher sollte dies ein wichtiger Grund für eine behördliche Namensänderung sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Namen kann man ändern lassen, wenn sie obszön oder... aus anderen Gründen unzumutbar sind und die Person belasten. Das muss man entsprechend begründen.

Kosten belaufen sich- je nach Gemeinde- auf bis zu 1800€ für den Familiennamen.

Das gilt nur bei Volljährigkeit. Sonst müssen die Eltern den Antrag stellen. Ist es der gemeinsame Familienname der Eltern, müssen beide die Namensänderung wollen. Noch nicht volljährige Kinder bekommen die Änderung dann ebenfalls- ohne Extrakosten.

Genaue Auskunft gibts beim Standesamt.

FZ

Kosten belaufen sich- je nach Gemeinde- auf bis zu 1800€ für den Familiennamen.

Und dies hast du in einem Märchenbuch "der böse Wolf" gelesen?

@Unterfranke61

Was möchtest du mir damit sagen?

Hallo!

Ich weiß, dass das geht - so wurde einem mir bekannten Wjatscheslaw seinerzeit angeboten, er könnte seinen Namen auf Wenzel ändern lassen, während ein Sergej das Angebot erhielt, fortan Siegfried zu heißen und ein Pjotr gefragt wurde, ob er nicht lieber Peter heißen wolle; der heißt seitdem auch Peter.

Letztlich ist so etwas bei der Behörde zu klären, versuche es mal auf dem Rathaus. Die helfen dir da bzw. können es vom Fachwissen und rechtlichem Input her.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also bei sergej hätte ich auf sehrgay getippt. aber siegfried klingt auch nicht so schlecht

Gemäß der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift für Namensänderungen, Nr. 36, sind deine angeführten Gründe Anlass genug, dass der Nachnahmen geändert werden darf.

Nicht einfach so...

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit bei einer Einbürgerung den Namen "einzudeutschen".

Bei Namen aus Sprachen, die nicht unser Alphabet benutzen, gibt es die Möglichkeit die Schreibweise in offiziellen Dokumenten "einzudeutschen".

Bist Du Deutscher Staatsangehöriger?

Mein Vater wurde eingebürgert und wir haben damals mit ihm die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen. Eingedeutscht wurde der Name aber nicht. Ist es jetzt nicht zu spät dafür?

@DangerousPhag

Dafür müsste ich im EGBGB nachschauen (ich glaube da steht es); dafür bin ich aber zu bequem.

Die meisten Vorschriften betreffen die Wahl eines Namens und Möglichkeiten den Namen anzupassen.