Kann man seinen zweiten Vornamen wegmachen lassen und was kostet das ungefähr?

5 Antworten

Wenn du es tatsächlich schaffen solltest, die Namensbehörde davon zu überzeugen, dass im objektiven Sinne ein wichtiger Grund für eine Namensänderung vorliegt, der schwerer wiegt als das öffentliche Interesse an der Beibehaltung deiner beiden bisherigen Vornamen, entsteht dafür eine Gebühr, die zwischen 2,50 € und 255 € liegt. Die Behörde berücksichtigt bei der Gebührenfestsetzung den Verwaltungsaufwand und die Bedeutung der Maßnahme, orientiert sich eventuell auch an deinen Einkommens- und Vermögensverhältnissen.

Dann schreib ihn einfach nicht mehr? Würde dich zumindest nichts kosten.

Aber ja man könnte den zeiten Vornamen wegnehmen. LG :)

Taucht aber leider auf den Personalausweis auf

@Furzfinger

Dann lass ihn dir entfernen :D

An der BH musst dich halt nach dem Preis erkundigen. LG

Ehrlich gesagt weiß ich nicht was sowas kostet aber kannst du ihn nicht einfach weglassen und ihn nur nennen wenn es sein muss (polizei oder behörden etc.). Stell dich einfach neuen leuten mit dem ersten namen vor und auf der türklingel reicht der familienname.

Auch wenn Dir Dein Zweitnamen nicht gefällt, so stellt dies keinen Grund dar den Namen abzulegen.

Deine Begründung reicht nicht. Eine Namensänderung ist nur möglich,  wenn der Name dich z.B lächerlich macht oder diskriminiert

der macht mich auch lächerlich ( Klaus)

@Furzfinger

Das wird kein Standesamt anerkennen