zügen mit Graffiti besprühen! was sind die Kosequenzen wenn man gepackt wird?

6 Antworten

Okay - dann will ich Dir die Frage mal beantworten: Es handelt sich um Sachbeschdägiung, das Strafmaß liegt gem. § 303 Strafgesetzbuch bei Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe.

Dazu kommt der Schadenersatzanspruch gem. § 823 BGB. Da kommen die Kosten für die Beseitigung der Schmiererei (als das wird Graffiti angesehen) und eine Neulackierung sowie ein eventueller Einsatzausfall. Da kommen dann ganz schnell einige 1000 Euro zusammen. Und die können 30 Jahre lang vollstreckt werden. Außerdem bedeutet das natürlich - solange die Forderung nicht beglichen wurde - ein Eintrag in der Schufa. Das wiederum bedeutet: Schwierigkeiten bei der Wohnungssuche, keine Kredite, keine Handyverträge usw. Eventuell kann man Dir durch Deine Tags dann auch weitere Taten nachweisen und der Schaden und die Strafe wird entsprechend höher.

Also überleg Dir gut, ob es Dir Wert ist. Graffiti ist kein Bagatelldelikt sondern eine Straftat.

du kannst kein zug mehr dicht machen veröffentliicht sowas im netz nene ....also das packen darf kein problem sein hasse dein inventar?.... nachtsichtgerät musse aufjedenfall dabei haben aber so etwas plant man paar monate beobachte die zugstrecke abends paar mal mach ein paar fotos ..geh zu den zügen mal nachts hin ohne deine ausrüstung nur mal so durchwirschen .... und such dir n freiwiligen der sich unter den zug den ihr dicht malen wollt hinlegen tuht ... weil er beobachten muss ob sich schritte nähern... udn wen du n vogel hast (hoert sich blöd an) nimm den mit der zwitschert dan rum und nervös falls polizisten mit hunden sich nähern .... ich hab das schon alles hinter mir

Du musst erstmal mit einer Anzeige rechnen welche auf jeden Fall kommt. Solziale Stunden und einen Eintrag in das Führungszeugnis welches neuerdings viele Firmen sehen möchten. Dann musst du mit einer Strafe rechnen die ist unterschiedlich und soll auch zur Abschreckung dienen. Die Strafe liegt bei ca. 500-1000 Euro bei einmaligen. Den Zugausfall eventuell noch und so kleinere Geschichten. Das reinigen ist kein Problem, da die meisten Züge neu Lackiert sind und die Farbe schneller runter geht. Ich glaube das wird das wenigste Problem. Dann halt Hausdurchsuchung mit Gerichtsbeschluss, eventuell könnte dich die Polizei auch bis zu 48 Stunden festsetzen. Die Nachbarn die sowas interessiert. Dann noch diese Erkennungsdienstliche Behandlung und mal bei den Polizisten auf dem Revier vorbei schauen und sagen welche Bilder dir gefallen. Wenn dir sowas passieren sollte nichts sagen und Anwalt einschalten (Graffitianwälte). Es könnten weitere Bussgelder wegen Behinderung des Zugverkehr geben oder übertreten der Gleisanlagen all sowas halt.

Ganz einfach: Das legt der Richter fest, je nach äußeren Umständen. Das kann von wenigen hundert Euro bis zu vielen Tausend Euro sein. Je nachdem ob du einen ICE oder einen alten Güterwaggon besprühst. Ob du nur ein Tag sprühst oder alles voll. Auch abhängig von deinem Verhalten im Gerichtssaal und der Laune des Richters. So wie du dich hier gibst: Hoffentlich gibt es Arbeitsstunden!

Über die Geldstrafe solltest du dir weniger Gedanken machen als über die Vorstrafe, die dir sowas einbringt und natürlich die Reinigungskosten. Unter 5000 € kommst du aus der Nummer nicht raus.