Welche Strafe droht Graffiti Sprayern?

11 Antworten

ha die strafe ist eig im großen und ganzen das man die Reinigungskosten übernimmt und diese sind nicht gerade billig.. also lass es sein egal was du vorhast :o)

richtig, wobei das im eigentlichen Sinne ja keine Strafe ist (auch wenn der Betroffene das wohl anders emfpindet)

D.h. es kann zusätzlich noch eine Strafe dazukommen.

@kayo1548

die Strafe ist aber im vergleich zu den Reinigungskosten aber eher das kleinere Übel :-)

@TimSYR

ja, idr schon. Je nachdem was man da besprüht (Extremfall: denkmalgeschützes Gebäude in Straßen- oder Bahnnähe) kann das wirklich extrem teuer werden.

@kayo1548

oder wenn man Hakenkreuze rumsprüht.. dann ist das natürlich auch wieder was anderes das ist klar

@TimSYR

das wäre dann natürlich eine weitere Straftat. Klar das darf man natürlich auch nicht vergessen: je nachdem was man sprüht (illegale Zeichen, Beleidigungen, Hetzaufrufe) kann das wiederum strafbar sein, wodurch die Strafe dann auch deutlich höher ausfallen kann als "nur" bei Sachbeschädigung.

Die Ersetzung der Reinigungskosten und ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung (Geldstrafe). Kann noch Jugendstrafrecht angewandt werden, vermutlich eine Arbeitsauflage (Sozialstunden) oder/und die Auflage, das Graffiti eigenhändig zu entfernen. Alles jedoch nur eine grobe Orientierung.

Einerseits können strafrechtliche Konsequenzen aufgrund von Sachbeschädigung folgen und andererseits können zivilrechtliche Konsequenzen aufkommen (sprich: man muss für den entstandenen Schaden bzw dessen Beseitigung aufkommen)

In meiner Stadt gibt es öffentliche Flächen, die man besprühen darf. Erdundige dich mal bei der Stadt- oder Gemeindeverwaltung, vielleicht gibt es ja so etwas auch bei euch?

Ggf. ist es Sachbeschädigung, wenn sich das nicht reinigen lässt. Kann teuer werden.