Strafe bei Graffiti-Tags an Toilettenwänden?

6 Antworten

Zunächst mal musst Du für die Kosten für die Beseitigung der Graffitis aufkommen, zudem ist das Sachbeschädigung, wird also vermutlich vor Gericht gehen. Im Falle einer Verurteilung drohen dir Sozialstunden.

Die Schule kann dir auch einen Verweis aussprechen.

Da kommt einiges auf dich zu!


Bei mehreren Tischen und Toilettenwände kannst Du voraussichtlich mit mehren Tausend Euro rechnen...

War also ne ziemlich dämliche Idee.

Danke... das weiß ich selber

@TrixOne

An deiner Stelle würde ich schleunigst mit deinen Eltern zur Schulleitung gehen und anbieten das Du versuchst die Graffitis zu entfernen, alles was DU rückstandsfrei entfernst muss nicht kostenpflichtig gereinigt oder ersetzt werden.

Für die Kosten des Entfernen wirst du aufkommen müssen. Ob dich die Schulleitung anzeigt, kann ich nicht sagen. Wenn ja, dann bekommst du im Falle einer Verurteilung höchstwahrscheinlich Sozialstunden.

weißt du, wie hoch die Geldstrafe sein kann?

meine eltern haben wenig geld

@TrixOne

Du bekommst keine Geldstrafe, wenn dann Sozialstunden. Die Kosten die du zahlen musst hängt vom entstandenen Schaden ab. Wenn sich die Graffitis entfernen lassen musst Du die Reinigungskosten zahlen, ist das Graffiti nicht zu entfernen musst Du Ersatz für die verschmutzten Teile zahlen. Hängt also davon ab wie gut sich der Schaden beheben lässt. Das kann ne Sache von ein paar Hundert Euro sein das kann aber auch im Bereich von Tausend oder mehrere Tausend Euro liegen, je nach dem wieviel beschädigt wurde.

@TrixOne

Du fällst ja mit 15 noch unter das Jugendstrafrecht. Wie hoch die Strafe werden wird, kann man spontan nicht sagen. Du wirst aber sicherlich den Schaden ersetzen müssen. 

Wäre ich in der Verantwortung, dürftest du an einem Ferientag oder freien Tag deine Tags entfernen. Weiter nichts.

Wenn sich das Graffiti nicht rückstandsfrei entfernen lässt ist das eine Sachbeschädigung und somit eine Straftat.

Hoffen wir mal, ich treffe auf jemanden, wie dich... 

@TrixOne

Da musst Du nicht hoffen, das wird nicht passieren. Die Schule wird natürlich vollkommen zu Recht den Schaden ersetzt verlangen.

@Messkreisfehler

was, wenn die farbe wieder abgeht? und ich bin nicht der einzige, der an toilettenwände malt die sind voll damit...

Ah n Kumpel war auch mal so ein Vollidiot und hat sowas inner schule gemacht... also folgendes: deine schule wird dich sicher anzeigen, bedeutet Sachbeschädigung und verändern eines Gegenstandes sind schonmal drinnen. Die Reinigung wirst du garantiert zahlen müssen was echt sehr teuer ist! Wenn du es mit einem edding gemacht hast wird es erst recht teuer als zb. Einen tagg-marker! Du wirst höchstwahrscheinlich von der schule fliegen. Alles aus eigenen Erfahrungen, Anwalt wird dir sicher wenig weiterhelfen können wenn sie garantierte Beweise haben. Zuerst ein brief von deiner schule, dann ein brief von der Polizei. Zumindest war des so bei meinem Kumpel. Viel Glück wünsch ich dir.

damit du nicht so viel bezahlen willst, mach mit der schule ein Kompromiss. versuch alles zu säubern was du kannst! wenn dann kauf dir extra spezielles zur Reinigung. wird um einiges günstiger sein.

Hey Junge,ehrlich wenn du sowas machst dann denke ich hast du Probleme zu Hause oder in der Schule.Irgendwie tust du mir leid.Such doch das Gespräch mit einer Sozialarbeiterin ,es muss doch einen Grund haben das du das machst,es gibt sonst noch Zeichenblöcke.Das was du schreibst will wie aus dir raus und du möchtest das es die anderen sehen da du Hilfe suchst.

Was möchtest Du wissen?