Beim Graffiti sprühen erwischt?

8 Antworten

Vor drei Wochen warst du schon 13 Jahre alt! - Was stimmt denn jetzt?

Was passiert jetzt? Gibt es eine Anzeige? Wie viel kostet das ?

Was hat die Polizei dazu gesagt?

Und was kannst du dir selber vorstellen, um den Schaden wieder gut zu machen?

Deine Eltern haben doch sicher eine Meinung dazu, oder ist denen die Sachbeschädigung egal?

Du wirst nicht strafrechtlich belangt werden, das wäre erst ab 14 möglich.

Allerdings wirst Du wohl für den Schaden aufkommen müssen. Natürlich nicht jetzt, Du verdienst ja kein Geld.

Kann aber genausogut auch erst in 10 Jahren gepfändet werden.

Was das kostet, kann ich Dir nicht sagen. Je nach Größe. Es können ein paar hunderter oder auch ein paar Tausender sein.

Ich würde mir mal um die Anzeige keine Sorge machen, falls du wirklich "12" bist, was ich aufgrund deiner Schreibweise bezweifle.

Personen unter 14 Jahren werden in Deutschland nicht strafrechtlich belangt.

Das hießt aber nicht, dass zum einen das Jugendamt verständigt wird, und von dort ggfls. Maßnahmen erfolgen können, zum anderen kann die Entfernung des Tags recht teuer werden. Rate mal wer das zahlt oder in Zukunft entsprechende Schulden haben kann.

du bist noch Strafunmündig, das heißt du kannst für deine Verbrechen und Vergehen NICHT bestraft werden.

Gleichwohl kann das Jugendamt erzieherische Massnahmen anordnen.

Das neustreichen von Hauswänden kostet Geld, inwieweit deine Eltern dafür Schadenersatz zahlen müssen wäre die interessantere Frage.

Kalem776
Fragesteller

Was für Maßnahmen kann das Jugendamt denn da treffen

qmshot96  13.02.2021, 00:50
@Kalem776

Im schlimmsten Falle kommst du ins Heim.

Christiangt  12.02.2021, 23:28

Das darf er schon selber zahlen , dann wenn er Geld verdient.

furbo  13.02.2021, 09:07

Die Eltern brauchen nicht zahlen, das muss der Verursacher ganz alleine. Ab 7 Jahren kann man verantwortlich sein.

tinalisatina  14.02.2021, 08:48
inwieweit deine Eltern dafür Schadenersatz zahlen müssen wäre die interessantere Frage.

Kann man leicht beantworten. Gar nicht. Sie können es machen, müssen aber nicht. Das darf der Sprüher selbst übernehmen.

mein freund hat fürn tag 30 sozialstunden gekriegt aber es hängt davon ab ob du zu gericht gehst oder wie er freiwillig die strafe machst ich würde dir empfelen freiwillig ist aus eigener erfahrung auch besser weil du weniger konsequenzen hast