Zollausbildung Wohnsituation

4 Antworten

Hallo,

die Ausbildung ist in Praktika (i.d.R. im Bezirk deines Ausbildungs-HZA) und Studienabschnitte geteilt.

Das Studium erfolgt im gehobenen Dienst der Bundeszollverwaltung immer an der Fachhochschule des Bundes in Münster (Bildungs- und Wissenschaftszentrum (BWZ) Münster, also nicht heimat nah). Am Bildungs- und Wissenschaftszentrum in Sigmaringen wird der mittlere Dienst ausgebildet.

Die Unterbringung am BWZ in Münster erfolgt in Einzelzimmern. Frühstück und Mittagessen erhältst du dort ebenfalls. Eine Küche für das Abendbrot ist ebenfalls vorhanden ;) Die Kosten kann ich dir leider nicht nennen, sind aber angemessen. Hast du bereits vor Ausbildungsbeginn einen eigenen Hausstand, erhältst du die Unterkunft und Verpflegung kostenlos zzgl. Trennungsgeld. Ggf. lohnt es sich also, vorher eine günstige Wohnung zu mieten.

Weitere Infos findest du unter http://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Beruf-und-Karriere/Ausbildung/Zollausbildung/Gehobener-Dienst/Ausbildungsverlauf/ausbildungsverlauf_node.html;jsessionid=1E6DB675D7AC6D30FBAE75CC025E7FED

Viele Grüße.

Die Unterbringung erfolgt in Münster, Plessow und Rostock in komfortabel eingerichteten Wohneinheiten, die mit Dusche und WC ausgestattet sind. Daneben verfügt Rostock über 3-Zimmerwohnungen, jeweils ausgestattet mit Küche und Badezimmer. In Sigmaringen erfolgt die Unterbringung in möblierten Doppelzimmern mit Dusche und WC.

http://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Beruf-und-Karriere/Ausbildung/Zollausbildung/Bildungs-und-Wissenschaftszentrum/bildungs-und-wissenschaftszentrum_node.html

MUSS man in Sigmaringen in dem Doppelzimmer wohnen oder kann man auch eine eigene Wohnung nehmen?

Nachtrag:ich bin von Heimatstandort ca.200 km entfernt und fahre auch mal nachause bzw.um 02.00 Uhr in die Kaserne zurück.Wecken ist um 06.00 Uhr und ich bin spätestens um 04.30 Uhr da. Übrigens viee Polizisten machen das täglich, besonders die aus dem Frankfurter Raum.Da kommen viele eigentlich aus Nordhessen.

Bei mir wären es 200km nach Sigmaringen

Die Vergütung ist doch ganz gut.Schau mal wegen 1 Zi Wohnungen ,Untermiete ,WG, am Ausbildungsstandort nach( Immobilienscout24 ).Kommt aber alles noch, wenn es langsam so weit wird. Du wirst sowieso noch einem Test und eine med.Untersuchung haben. Üben kannst du aber schon.Besorge dir Übungsaufgaben/Testhilfen.Bekommst du z.b.bei Amazon. Sport:sportabzeichen wird Pflicht,Schwimmen ist auch prima.

Dankeschön

Schau mal wegen 1 Zi Wohnungen ,Untermiete ,WG,

Warum? Wird doch mit geboten bei der Ausbildung?

@baindl

Bin bei der Bundeswehr( Kasene ). Gebäude sind aus dem Jahr 1936.Allerdings bin ich nur in der Feldwebellaufbahn. Unsere baldigen Offiziere haben es da besser.Da gebe ich dir Recht.