Notendurchschnitt für Zoll Mittleren Dienst?

5 Antworten

Ich hatte mich letztes Jahr mit einem Realschulabschluss von 2.0 beworben. Ich denke aber, bis 3.0 sollte das noch kein Problem sein.

Sache ist aber: Ein guter Durschnitt heißt nicht, dass dein Zeugnis positiv wirkt.

Beispiel ist, du hast mehrere 1en, dafür aber ein paar 4er z.B. in IT und Physik eine 1, aber in Sport und Englisch eine 4.

Der Notendurchschnitt ist egal, die wichtigen Fächer müssen gut benotet sein.

Außerdem gibt es ja noch hundert andere Auswahlkriterien.

Die Antwort von PolizeiPruefung ist nicht ganz korrekt! Die Bestenauslese beginnt schon bei dem Vergleich den Noten der Bewerber! Es kommt daher immer drauf an,  wie der Notenschnitt der restlichen Bewerber aussieht. Ist wird nur eine bestimmte Anzahl von Bewerbern zum schriftlichen Auswahlverfahren eingeladen, da gilt schon die Bestenauslese. Einen vorhanden Realschulabschluss sagt nur aus, dass die Einstellungsvoraussetzungen vorliegen, mehr aber auch nicht!
Wie sehen deine Noten in Deutsch, Mathe und Englisch aus?

arnoldmk2
Fragesteller

Deutsch 3, Mathe 3, Englisch 4, Bwl 3. Ich hoffe das reicht

Also schauen sie sich auch die einzelnen noten an?

madmax10  02.02.2018, 05:19

Es wird natürlich auf die Noten in den Hauptfächern geschaut. Bewerbe dich und du wirst sehen ob es gereicht hat.

arnoldmk2
Fragesteller

Meinst die sehen auch dass ich mich seit der Realschule mehr anstrenge, denn in der Ausbildung hab ich fast nur zweier. In englisch hab ich mich auch von 4 auf 2 verbessert

madmax10  03.02.2018, 06:32

Wie der genaue Auswahlprozess abläuft, kann ich dir nicht genau sagen. Ich vermute aber, dass nur die harten Fakten zählen, also was auf dem Papier steht.
Deine Noten sind nicht gut und nicht schlecht, jetzt kommt es auf die Mitbewerber und wieviel Anwärter dein Ausbildungshauptzollamt einstellen kann.
Notentechnisch vermute ich, dass du zum schriftlichen Teil eingeladen wirst.

Bewerbe mich jetzt zusätzlich noch bei der Bundeswehr (Feldwebellaufbahn), so als dritte Option falls Option 1+2 nicht funktionieren würden. Denn wenn ich in die Instandhaltung gehe schauen die sicher meine Noten aus der Ausbildung an. Muss dann halt im Idealfall 3 Eignungstests bewältigen. Das heißt lernen, lernen und nochmals lernen

Wichtig ist immer der Abschluss welcher für die Ausbildung gefordert wird. Im mittleren Dienst benötigst du den Realschulabschluss, also ist auch diese Note relevant- insofern es da in BW überhaupt eine solche Grenze gibt. Die Justiz NRW verlangt mindestens eine 3,0- insofern werden wohl 2,7 von den schulischen Voraussetzungen her ausreichen. Prinzipiell würde ich dir aber raten das mit dem Vollzugsdienst nochmal gut zu überlegen- echt ein harter Job. War mal im Sozialdienst einer JVA tätig und hab die Vollzugsbediensteten da echt nicht beneidet. Dann wirklich lieber eine Tätigkeit beim Zoll.

Im mittleren Dienst beim Zoll wird kein Notendurchschnitt verlangt, du benötigst mindestens den Realschulabschluss beziehungsweise einen gleichwertig anerkannten Bildungsstand oder einen Hauptschulabschluss und mit Berufsausbildung.

Die Bestenauslese erfolgt in einem Auswahlverfahren, dort werden die Bewerber nach Eignung, Leistung und Befähigung geprüft.