Zoll gehobener Dienst Amtsarzt was kommt auf mich zu?

4 Antworten

Ich kenne die Bewerbungsformulare nicht En Detail, aber es kann sein, daß man bereits in der Vorauswahl ausgesiebt wird, wenn medizinische Ausschlussgründe bestehen. Asthma gehört meiner Meinung nach dazu. Mit den 3,5 Dioptrien dürfte es auch schweirig werden, die erforderliche Mindestsehstärke zu erreichen.

Der medizinische Auskunftsbogen ist Teil der einzureichenden Unterlagen. Die werden zuächst dahingehend geprüft, ob man zum Eignungs- und Auswahlverfahren zugelassen werden kann. Diese Zulassung wiederum sagt noch gar nichts über eine Zu- oder Absage. Das EAV muss in allen Teilen bestanden werden. Die ärztliche Untersuchung ist meist zum Schluss. Schaff erstmal alles bis dahin, dann kannst du weitersehen.

Gruß S.

Konzentriere dich erst mal auf den schriftlichen Test und das mündliche Auswahlverfahren. Das ist nicht so ohne und es gibt sehr viele Bewerber.

Ich würde mich an Deiner Stelle zunächst einmal beim Zoll bezüglich der gesundheitlichen Anforderungen erkundigen. Die Webseite vom Zoll gibt dazu leider nicht sehr viel her. Die Kurzsichtigkesit und das Asthma könnten tatsächlich zu Schwierigkeiten führen.