Polizei oder Zoll - wo bessere Zukunft?

3 Antworten

Hallo NudeldieNudelx,

die erste Frage die ich mir stellen würde ist nicht die, wo man bessere Aufstiegschancen hat, sondern was einem mehr liegt.

Aber nun gut um Deine Frage zu beantworten.

Weder sind die Chancen befördert zu werden beim Zoll noch bei der Polizei höher oder niedriger. In erster Linie kommt es bei beiden Institutionen da drauf an, wie Deine Beurteilungen aussehen und natürlich auch, ob entsprechende Stellen frei sind.

Der Nachteil bei Zoll ist eindeutig der, dass Du bei einer Bundesbehörde angestellt bist und dementsprechend Bundesweit eingesetzt werden kannst. Bei der Polizei ist eine Versetzung nur innerhalb Deines Bundeslandes möglich.

Die Bezahlung richtet sich bei beiden nach den Besoldungsstufen und unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland, bzw. von Bundesland zu Zoll nur leicht.

Egal ob Zoll oder ob bei der Polizei fängst Du mit der Besoldungsstufe A9 an. Bei der Polizei nennst Du Dich dann Polizeikommissar und beim Zoll . Bei der Polizei kannst Du im gehobenen Dienst maximal A13 Erster Polizeihauptkommissar und beim Zoll Zollinspektor werden.

Schöne Grüße
TheGrow

kodi1123  07.09.2013, 13:57
  • A9 = Inspektor
    • Polizeikommissar
    • Zollinspektor

...

  • A13 = Oberamtsrat
    • Erster Polizeihauptkommissar
    • Zolloberamtrat
Luebecker  19.11.2015, 05:58

Genau! Blödsinn! Zollinspektor ist das Eingangsamt A9. Dann kommt  A 10 Oberinspektor, A 11 Amtmann, A12 Amtsrat und A13 Oberamtsrat!

Hey NudeldieNudelx,

vor dieser Frage standen ein Freund und ich vor einiger Zeit auch. Er ist mittlerweile beim Zoll, ich bei der Polizei und keiner von uns bereut seine Entscheidung bisher.

Zunächst kommt es einmal darauf an, wo du eher deine Zukunft sehen könntest. Im gehobenen Dienst des Zolls besteht weitestgehend das Problem, dass du meist leitende Positionen innehast und daher "Bürohengst" bist, mein Freund hat es so ausgedrückt "die Helden sind hier die im mittleren Dienst". Da du als Zollinspektor recht überqualifiziert für "den Außendienst" bist, hast du daher nur in seltenen Fällen Freigang.
Ebenfalls wirst du als Zöllner im gehobenen Dienst selten eine Uniform tragen, im Studium zumindest wirst du sie nicht bekommen.
Einen großen Vorteil gegenüber der Länderpolizeien hat der Zoll jedoch: der Zoll untersteht dem Bund, d.h. es steht mehr Geld zur Verfügung und damit auch etwas aktuellere Ausrüstung.

Was die Polizei angeht kann ich dir schon mehr helfen. Bei der Polizei wird viel damit geworben, gute Aufstiegschancen zu haben. Das ist leider nur noch in wenigen Bundesländern der Fall. Die Realität sieht da meist ein wenig ernüchternder aus. Beförderungen sind eher mau, kommen aber dennoch schon mal vor.
Es ist aber nicht möglich die Frage pauschal zu beantworten, denn sowohl bei Beförderungen als auch Bezahlung gibt es von Bundesland zu Bundesland unterschiede.

Du musst allerdings weder beim Zoll noch bei der Polizei befürchten verhungern zu müssen. Reich wirst du in keinem Beruf, aber du kannst gut davon leben.

Alleine aus diesem Grund solltest du dich aber nicht für einen Beruf entscheiden. Geld steht ganz klar im Vordergrund, da man ja nicht aus Jux und Dollerei arbeiten geht, aber sich Tag für Tag zur Arbeit schleppen zu müssen wohlwissend, dass man den Job langweilig findet oder gar hast ist dann auch nicht die Erfüllung.

Die beide Berufe sind zwar sehr ähnlich miteinander, aber gehe trotzdem danach, was dir am meisten Spaß macht.

Wo du mehr verdienst, hängt davon ab, bei welcher Polizei du dich beworben hast.

TheGrow  07.09.2013, 13:09

Kann denn die Arbeit beim Zoll Spaß machen? :-D

kodi1123  07.09.2013, 13:39
@TheGrow

Wenn du gerne Bürojobs machst (wie im gehobenen Zolldienst), kann der Job Spaß machen.