Mit Niederlassungserlaubnis für gehobenen Dienst bewerben?

4 Antworten

Klar kannst du dich bewerben. Es ist nur vertane Energie. Du wirst in der ersten Runde bereits rausfliegen, denn es hat rechtliche Gründe, dass zum Zeitpunkt einer Bewerbung die für die Stelle erforderlichen Grundvoraussetzungen erfüllt sein müssen. Die Öffentliche Hand darf nicht auf Zusehen hin Anstellen oder Beschaffungen abwickeln.
Solche Bewerbungsprozesse werden von einem Computerprogramm begleitet und von Algorhytmen auf Eignung geprüft. Die liest kein Mensch, bis zum Zeitpunkt, wenn der Linienvorgesetzte sich die best geeigneten 10 - 20 Bewerber ansehen will. Bei Nichterfüllen einer grundlegenden Voraussetzung wird man automatisch aussortiert. "Wir bedanken uns für Ihre Bewerbung. Leider können wir diese aus rechtlichen Gründen nicht weiter verfolgen. Wir wünschen Ihnen auf Ihrem weiteren Berufsweg alles Gute!"

Makee069
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort

Die Anforderungen an die Staatsangehörigkeit der Bundesbeamten werden in § 7 BBG bestimmt. Wenn du keine der dort angegeben Staatsangehörigkeiten besitzt, ist die Berufung in ein Beamtenverhältnis nicht zulässig.

Versuch macht klug.

Probier es eben. Du kannst ja darauf hinweisen, dass du den Einbürgerungsantrag gestellt hast.

Hallo,

Für die Ausbildung beim Zoll müssen Sie leider deutscher Staatsbürger im Sinne des Grundgesetzes oder Angehöriger eines Mitgliedstaates der EU sein. Das ist eine Voraussetzung, die Sie erfüllen müssen.

Aber Sie können sich bewerben und darauf hinweisen, dass Sie die deutsche Staatsbürgeschaft spätestens am Ende der Ausbildung, wenn Sie zum Beamten berufen werden, haben werden. Hierzu könnten Sie zum Nachweis das Schreiben mit dem Termin zur Beantragung der deutschen Staatsbürgerschaft beifügen. Möglicherweise hat die Behörde da einen Ermessenspielraum.