Ausbildung Zoll mittlerer Dienst Uniform?

2 Antworten

Nach aktueller Recherche: NEIN

Lohnt sich nicht, wurde abgeschafft. Zu viele der Anwärter arbeiten später in einem Bereich, wo keine Dienstkleidung erforderlich ist. Wenn doch, bekommen sie die DANN, wenn es erforderlich und soweit ist.

Gruß S.

Aus mir nicht bekannten Gründen mag "man" den Begriff "Uniform" beim Zoll überhaupt NICHT: Das heißt "Dienstkleidung"! Die wird einem schon auf der Zollschule angemessen und zu einem recht günstigen Preis verkauft-immerhin schont das Tragen ja die eigene Privatkleidung. Zur Pflege und Erhaltung der "Amtstracht" gibt es eine (geringe) monatliche finanzielle Unterstützung (Sohlengeld)