Aufstieg nach mittleren Dienst Finanzwirt auf gehobenen Dienst?

4 Antworten

Es ist prinzipiell möglich von dem mittleren in den gehobenen Dienst zu kommen, aber das ist wohl nicht so einfach.

Ich fange im August ein duales Studium, also im gehobenen Dienst, beim Finanzamt an und uns wurden diese Fragen schon erläutert.

Für den mittleren Dienst ist eine 2-jährige Ausbildung notwendig. Wenn du diese erfolgreich absolviert hast und ein wenig Berufserfahrung gesammelt hast, kannst du studieren und somit in den gehobenen Dienst kommen.

Du musst das Abitur nicht nachholen, weil du das wohl mit deiner Ausbildung und Berufserfahrung ausgleichen kannst. Aber du musst quasi nochmal neu anfangen. Du kannst dir deine Ausbildung anrechnen lassen und musst nicht volle drei Jahre studieren, aber eben trotzdem nochmal die Schulbank drücken.

Wenn du dein Abi machst, könntest du gleich in den gehobenen Dienst. Aber unterschätze den Bewerbungsprozess nicht; es gibt viele Bewerber und nur wenig Plätze. Dementsprechend wirst du ziemlich mit Fragen durchlöchert.

Nach dem Studium im gehobenen Dienst könntest du noch Jura/Rechtswissenschaften studieren, hier ist ebenfalls eine Anrechnung des Finanzstudiums möglich, und dann in den höheren Dienst aufsteigen.

Bimbam09  16.06.2018, 23:41

Also man könnte in den gehobenen Dienst ohne Abitur aufsteigen, sehe ich das richtig?

Falls ja, wie lange würde sowas dauern damit man die Möglichkeit dazu bekommen könnte?

carinchen612  17.06.2018, 07:06
@Bimbam09

Ja das ist möglich.

Wann man das machen kann bzw. wie viel Berufserfahrung man braucht, weiß ich allerdings nicht.

Das kannst du aber sicher selbst beim Finanzamt erfragen.

Es gibt die Möglichkeit des "modularen Aufstiegs" - man macht die Ausbildung zum Finanzwirt, arbeitet ein paar Jahre in dieser Laufbahn und kann dann - wenn man entsprechend gut ist - in den "gehobenen Dienst" aufsteigen. Die Laufbahnen sind mittlerweile ziemlich durchlässig, wenn man die entsprechende Eignung hat!

Neben zahlreichen interessanten Tätigkeiten im Finanzamt besteht auch die Möglichkeit, in die nächsthöhere Laufbahngruppe, also vom „mittleren Dienst“ in den „gehobenen Dienst“ zu wechseln, wie ich es selber gemacht habe. Es besteht außerdem die Möglichkeit, eine Führungsposition als Sachgebietsleiter zu erhalten. Auch ist es möglich, vom „gehobenen Dienst“ in den „höheren Dienst“ zu wechseln, wie es unser Vorsteher Wolfgang Artz gemacht hat. Er hat als Diplom-Finanzwirt (FH) in der Steuerverwaltung angefangen und ist jetzt Leiter des Finanzamtes Eckernförde-Schleswig mit rund 210 Beschäftigten.

https://me2be.de/die-eigenen-aufstiegschancen-steuern/

Melisa888
Fragesteller

Weißt du ob man für den gehobenen Dienst fachabtiur braucht? Da man ja nebenbei studieren muss.

Kiekschapp  24.04.2018, 09:45
@Melisa888 Welche Voraussetzungen muss der Bewerber erfüllen?

Eine allgemeine Hochschulreife oder die Fachhochschulreife, die an einer Wirtschaftsfachschule erworben wurde, sind erste Voraussetzung. Bei der Auswahl der Bewerber wird hier besonderer Wert auf die Schulfächer Deutsch, Mathematik, Fremdsprachen, Wirtschaft, Politik, Geschichte, Gemeinschaftskunde und – falls in der Schule unterrichtet – Recht gelegt. Dies zeigt, dass Diplom-Finanzwirte regelrechte Allrounder sein müssen und quasi durchweg mit guten Leistungen aufwarten können sollten, um eine realistische Chance auf einen Studienplatz zu haben.

https://www.world-of-xchange.com/lernen/berufswahl/karriere-beim-finanzamt-traumberuf-diplom-finanzwirt/#ausbildung-zum-diplom-finanzwirt

Ich kenne mich mit den interen Aufstiegsmöglichkeiten nicht so aus aber wenn Du als "Neuling" in den gehobenen Dienst möchtest musst Du ein 3 jähriges duales Studium absolvieren und dafür ist die Fachhochschulreife oder Abitur zwingend notwendig.

Auch im mittleren Dienst kannst Du via Abendschule etc. das Abi nachholen. Du kannst Dich dann wie jeder andere auf die Stelle für den gehobenen Dienst bewerben, musst Dich aber aus dem mittleren Dienst abmelden wenn Du genommen wirst. Du würdest dann wieder komplett von vorn anfangen, wenn Du das Studium nicht schaffst würdest Du ohne Stelle da stehen. So hat es der Betriebsprüfer gemacht, der neulich bei uns im Betrieb war. Das ist natürlich Risikobehaftet aber möglich.

Ich glaube aber es ist nicht so leicht aus dem mittleren in den gehobenen Dienst zu kommen. Unmöglich ist es nicht. Der Diplom-Finanzwirt ist eine ganz andere Hausnummer als der Finanzwirt, mit Diplom ist man quasi der Steuerberater des Finanzamtes.
Beim Steuerberater liegt die Durchfallquote übrigens bei 80% und mehr, das mal so als Anhaltspunkt wie anspruchsvoll das Studium ist.

Ich wollte auch mal das Studium antreten, habe dann aber zurück gezogen da sich bei mir im Betrieb eine ganz andere Möglichkeit aufgetran hat.