Finanzamt oder Zoll?

1 Antwort

Kommt drauf an was du machen möchtest. Ich komm grade vom Finanzamt und bin froh dass ich da weg bin. Mag auch aufs Bundesland ankommen, doch beim Zoll sind die Kontingente kleiner, die bilden nur sehr wenige aus, während die Finanzverwaltung bei uns halt jeden ausbildet, der irgendwie reinpassen KÖNNTE; was halt gerade im Praxisteil der Ausbildung zu viel Stress und genervten Kollegen führt.

Grade auf den Sonderstellen (Vollstreckung, RBH, BP) und im Lehrbezirk war immer ein riesiges Drama, weil wieder mal zu viele eingestellt wurden, als dass man die unterbringen könnte.

Ansonsten (und das ist SEHR oberflächlich, aber ich würde das miteinbeziehen) scheint mir der Zoll etwas 'moderner' zu sein... klar, Behörde und Behörden sind immer etwas verstaubt, aber die machen immerhin RICHTIG gute Werbevideos von wegen 'bewerben Sie sich', während die Finanzverwaltung da in meinen Augen etwas hinterherhinkt.

Schwierig... ja, Finanzamt ist nicht ohne. Man lernt viel, aber man muss halt echt Interesse an Recht haben und auch eine gewisse Fähigkeit sowas lesen zu können, wobei der gehobene Dienst halt wesentlich Rechtsproblematikaffiner ist. Es gibt natürlich massive Unterschiede zwischen dem Mittleren und gehobenen Dienst. Grundlegend machen beide dasselbe (Veranlagen... in meinen Augen TÖDLICH langweilig), aber im Gehobenen Dienst hast du halt auch mit Einsprüchen zu tun etc. etc. also wesentlich mehr Lesen, Schreiben und halt eben (ich kann es nicht oft genug sagen) Rechtsanwendung.

Wie gesagt... ich würde dir den Zoll eher empfehlen. Aber das ist sehr subjektiv, denke ich.