Zoll beschädigt OVP meiner Ware - entschädig möglich?

6 Antworten

Wenn du ihn nochmal kaufst kann es nochmal passieren.

Der Zoll hat das Recht auf die Kontrolle und versiegelt das mit seinem offiziellem Band ja wieder.

Wozu brauchst Du die OVP? Zum Eigengebrauch hättest Du sie ja ohnehin öffnen müssen. Ist die Ware zum Handeln etwa ungeeignet? Wir wissen ja nicht, um was es sich handelt und weshalb der Zoll das kontrolliert hat.

xLance
Fragesteller

Im Text steht, dass es mich bei vielen Sachen nicht stört wenn das passiert. Aber bei diesen Artikeln schon, da ich OVP-Sammler bin.

Dachtichsmir  08.04.2019, 22:51
@xLance

Und woher soll der Zoll das wissen? Wenn Du aus Afrika Elfenbein bestellst, wird der Zoll wohl auch deshalb die "OVP"" nicht öffnen, weil Dich der Inhalt nicht interessiert, sondern nur die Verpackung.

xLance
Fragesteller
@Dachtichsmir

Meine Antwort war an dich gerichtet, nicht an den Zoll.

Dachtichsmir  08.04.2019, 23:04
@xLance

Ich habe auch Dir geantwortet, nicht dem Zoll.

bei nächster Bestellung die durch den Zoll muß informierste die Firma dass sie Lieferschein/Rechnung/ Inhaltsangabe aussen an der Verpackung anbringen soll.

Meisst öffnet der Zoll wenn das Gewicht nicht zu dem passt was angegeben wird oder Papiere innen liegend sind.

Regress kannste deswegen nicht stellen

xLance
Fragesteller

Am Versandkarton aussen war alles drin was nötig ist, Kosten, Gewicht, Artikel, Menge.

newcomer  08.04.2019, 22:47
@xLance

dann mal nachfragen was dazu führte um es nächstes mal besser zu machen

xLance
Fragesteller
@newcomer

Danke. Auf dem Invoice der am Karton war und den der Zoll auch gelesen hat (war geöffnet) steht tatsächlich alles drauf was muss. Sogar mit der Überschrift CN 22. Sehr ärgerlich.

newcomer  08.04.2019, 22:50
@xLance

hab schon 3 mal was aus China bestellt auch Hautcreme. War alles noch orginal verpackt

xLance
Fragesteller
@newcomer

bestelle auch selber sehr viel im Ausland. China und USA. Ist jetzt auch das erste mal dass mir das passiert ist. Sonst muss ich immer selber zum Zollamt rennen und meine Waren abholen ^^

Theoretisch nicht, wenn ein Artikel geöffnet wurde. Bestand meist ein begründeter Verdacht das irgendwas nicht stimmt oder beim durchleuchten irgendetwas auffällig war. Es dient schließlich der Sicherheit, es könnten ja Drogen oder ähnliches enthalten sein.

Damit musst du leben. Wenn die das öffnen müssen um das zu prüfen, dann ist das halt so. Darfste halt nicht ausm Ausland bestellen, wo das dann noch durch den Zoll muss.