Polizei Bewerbung - Diagnose nicht zugegeben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist riskant, für denjenigen selber und dessen unmittelbare Kollegen.

Polizeidienst ist nicht Enten über die Straße zu helfen oder mal ein 'Knöllchen' zu schreiben. Es heisst auch mal was auszuhalten, zuzupacken wenn es Zeit ist und es werden Dinge verlangt die man einem 'normalen Bürger' nicht abverlangen würde.

Und dann steht da einer mit einer psychischen Krankheit und einer Waffe?

Ich weiß nicht, warum Menschen so etwas machen!

Eine psychische Störung geht nicht weg. Die Anfälligkeit schwankt. Das ist trügerisch.

Im Polizeialltag kann ganz viel passieren, was ihn triggert. Und dann hat er eine Waffe an der Hüfte ...

Hinterher fragt man sich dann wieder, wie das passieren konnte. Dann ist die Polizei in der Kritik. Dabei hat nur einer - aus Selbstsucht - gelogen.

Ich würde mir wünschen, dass es rauskommt. Dass er bei der ersten Panikattacke, die seine Kollegen gefährdet, seinen Fehler selbst einsieht.

Gruß S.

Genau deswegen werden Beamte ja auch erst einmal zur Probe berufen. Bevor er Beamter auf Lebenszeit wird, wird er noch einmal gründlich untersucht.

Und eine Vorerkrankung zu verschweigen, ist eine ganz schlechte Idee. Wird er später auffällig mit einer solchen Störung, wird selbstverständlich nachgeforscht. Dann wird er bereits wegen der FALSCHAUSSAGE suspendiert und auch wohl aus dem Dienst entlassen.

Kann immer raus geschmissen werden, sogar wenn schon im Beamtenverhältnis..

Charakterlich nicht geeignet, da unehrlich..

Bayerischer Verwaltungsgerichtshof, Beschluss vom 27.01.16 – 3 ZB 15.2401 / 3 CS 15.2283 –

Rücknahme der Ernennung eines Beamten auf Probe wegen arglistiger Täuschung über den Gesundheitszustand bei der Einstellungsuntersuchung (Verschweigen einer Zwangserkrankung)

Er kann bei der Bewerbung nicht wissen, wen man bei der Polizei nicht haben will + die Polizei muss auch schon direkt fragen, ob es in dieser Richtung etwas zu erzählen gibt. Bewerber um eine Ausbildung können wohl schließlich keine Hellseher sein. Wenn ich nicht gefragt werde, muss ich wohl auch nicht antworten, vielleicht in der Grundschule meinen Kameraden mal das Radiergummi geklaut zu haben. Ich muss nicht wissen, wen die nicht haben wollen. Die müssen es. So einfach ist das.