Kostenlos Zug fahren mit Uniform?

8 Antworten

Das kommt darauf an, ob die betreffende Bahn einen Vertrag mit der betreffenden Organisation hat.

Es dürfen auch nicht alle Polizisten kostenlos Bahn fahren, sofern nur die aus den Bundesländern, die eben diesen Vertrag mit der Bahn haben. (Das sind allerdings die meisten.)

In Berlin darf zum Beispiel auch die Berliner Feuerwehr kostenlos mit der BVG fahren.

Im AVV (Aachener Verkehrsverbund - und meines Wissen auch in einigen anderen Verbünden) fahren sogar nicht uniformierte Polizisten mit ihrem Dienstausweis kostenlos mit.

Außerdem gibt es im AVV wohl eine Vereinbarung, dass Postzusteller mit ihrem "Kuddel" auch so mitfahren dürfen (zumindest habe ich das mehrfach gesehen).

Für andere Uniformträger gilt das aber nicht.

Hallo und zwar darf ja die Polizei kostenlos Zug fahren wenn diese uniformiert ist.

Nö, das darf sie nicht. Jedenfalls nicht grundsätzlich.

In einigen Regionen oder innerhalb bestimmter Verkehrsverbünde gibt es solche Regelungen, aber nicht überall.

Einzelheiten sind in den jeweiligen Beförderungsbedingungen zu finden.

Als Wehrdienstleistender darfst du auch kostenlos in die Kaserne fahren!

Aber nicht aufgrund der Uniform sondern weil man einen entsprechenden Fahrausweis bekommt.

Staatliche Behörden im Dienst (Zoll) durchaus, private Firmen (Rettungsdienst) natürlich nicht.

Nein. Weder der Zoll noch der Justizvollzugsbeamte sind dazu berechtigt.