Zollgebühren an FedEx Express bezahlen?

5 Antworten

Ab 22 € bezahlt man 19 % Einfuhrumsatzsteuer.

Ab 150 € bezahlt man die 19 % plus Zoll.

Die Versandkosten werden auf den Warenwert mit drauf gerechnet.

Idealerweise sollte man sich im Voraus über die Kosten informieren, damit es hinterher keine bösen Überraschungen gibt.

 FedEx Express ist dann einfach für dich in Vorkasse gegangen. Und den Betrag musst du denen nun erstatten.

Naviianer
Fragesteller

Danke!

für ungefähr 200€, bestellt und jetzt bekomme ich nach 2 Wochen einen Brief ich müsse Zollgebühren von 50€ zahlen.

Die Einfuhrumsatzsteuer (19%) bei einem Wert von 200 € beträgt allein schon 38 €.

entweder kommt es durch ohne zzgl. GEBÜHREN oder nicht und dann muss Zoll beim Zollamt gezahlt werden

FedEx übernimmt die Zollabwicklung und führt die Einfuhrabgaben an die Zollverwaltung ab.

Naviianer
Fragesteller

Danke!

Die 35,-€ sind ja nur für den Versand. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer kommen dann da noch drauf, und zwar auf die Gesamtsumme, also Warenwert plus Versandkosten. Und bei 235,-€ sind alleine die 19% ja schon ca 45,-€.

Da wird Fedex wohl auch für die Einfuhrformalitäten beauftragt worden sein.

Naviianer
Fragesteller

Danke!

"Paket" Größe und Gewicht könnten ja keine Faktoren sein, sonst wäre das niemals so teuer.

Der zu zahlende Zollbetrag ergibt sich aus dem Zollwert der Ware und dem entsprechenden Zollsatz. Wie hoch der Zollsatz für die Folien ist, kann ich Dir nicht sagen.

Ich habe bereits für de Expressversand 35 € bezahlt.

Werden Postgebühren in Rechnung gestellt, sind diese anzumelden und sind entsprechend in den Zollwert einzubeziehen. Für diese 35 Euro mußt Du also auch Zoll bezahlen.

Und anschließend kommen auf die Summe aus Zollwert und Zollbetrag noch einmal 19% Einfuhrumsatzsteuer oben drauf. Also sind Einfuhrabgaben in Höhe von 50 Euro bei einem Einkauf im Wert von 200 Euro keine ungewöhnliche Höhe.

Naviianer
Fragesteller

Danke!

Das klingt ziemlich genau nach den fälligen 19% EUST auf den Gesamtwert von 235€.
Wenn du den nachträglichen Rabatt (EUST auf 60€) geltend machen möchtest musst du mit FedEx besprechen ob sich der Aufwand lohnt,
die müssten die Zollanmeldung nachträglich ändern was sie vsl nicht umsonst machen.

Naviianer
Fragesteller

Danke!