Ebay kleinanzeigen diebstahl ware erkennen?

6 Antworten

es gibt bei ebay auch viele Händler die dort Waren verkaufen ohne die MwSt an das Finanzamt abzuführen.  Diese "Schwarzgeschäfte" wollen die natürlich nicht mit Rechnungen offenlegen.

Tim255
Fragesteller

Meistens haben die ja nicht viele sachen drin.Oder die stellen die sachen nach und nach rein um nicht aufzufallen.

Bei den Angeboten, die zu gut sind um wahr zu sein, handelt es sich vielfach um Luftware.

Und es gibt leider Käufer, die sich darauf einlassen den Kaufbetrag zu überweisen und das war es dann.

Ja, es kann Diebesgut sein. Es kann auch sein, dass du den Kaufpreis im Voraus bezahlen mußt und dann einen leeren Karton erhältst. Dann ist ein Betrug für dich sehr schwer nachweisbar, denn der Verkäufer hat eine Versandnummer.

Bei den Ebay-Kleinanzeigen gilt sowieso immer: Bargeld gegen Ware. Es wird auch ganz explizit und unübersehbar vor Betrug gewarnt.

Wenn keine Rechnung vorgelegt werden kann, dann ist da etwas oberfaul.
Wenn es blöd läuft bist Du Geld und Ware los und hast eine Anzeige am Hals.

Wenn es so ist, währe es nicht Dein Problem.Du hast die Ware ja ordnungsgemäß gekauft.

Mignon5  12.12.2016, 15:05

Das stimmt meines Wissens nicht. Wer gestohlene Ware kauft, ist ein Hehler und Hehlerei ist strafbar:

https://dejure.org/gesetze/StGB/259.html

Wippich  12.12.2016, 15:07
@Mignon5

Ja,wenn man es weiß.

martinzuhause  12.12.2016, 15:10
@Wippich

auch wenn man es nicht weiss ist die ware weg. dann kommt man evtl. um eine strafe herum

dandy100  12.12.2016, 15:07

Wenn etwas tatsächlich geklaut ist und das rauskäme, wäre das allerdings ein Problem für den Käufer: Gestohlene Ware darf man nicht erwerben - sowas nennt man Hehlerei.

Auch wenn klar wäre, dass man nichts davon gewußt hat, die Ware würde auf jeden Fall von der Polizei beschlagnahmt ( wenn sie es nachverfolgen können) und das bezahlte Geld wäre auch futsch.