Legal,Strafe?

3 Antworten

Wenn Du es irgendwo im Urlaub kaufst und selbst ins Land bringst, dann passiert nichts.

Wenn Du aus dem Nicht-EU-Ausland bestellst und der Zoll interessiert sich für das Päckchen (was ziemlich wahrscheinlich ist), dann wird das Teil beschlagnahmt. Wie #Ratefuchs007 schon schrieb, wird das Teil dann wahrscheinlich vernichtet und Du bekommst eine Rechnung darüber. Evtl. noch Ärger mit dem Markeninhaber. Da kann zwar keine Strafe folgen und auch keine Abmahngebühren, aber die werden oft penetrant verlangt. Viel Ärger ..,

Memem557
Fragesteller

Ist nur ein Trikot, wirklich so so viel Passiert,ich kann mir keine 90€ Trikots leisten

tinalisatina  31.07.2021, 15:53
@Memem557

Tja, ist nun mal so. Ich mache die Gesetze nicht. Am Ende bist Du mit großer Sicherheit die 20 Euro los.

Nein, privat gibt es keine Strafe.

Die Kopie kann aber konfisziert und vernichtet werden (auf deine Kosten), und der Rechteinhaber kann dich abmahnen, das kostet normal einige EUR 100

Schau doch mal ob der Verein in DE eine Webseite hat wo man die Vereinsware kaufen kann. Da fällt kein Zoll an, man hat Verbraucherrechte usw.

Krieg ich eine Strafe wegen dem Zoll?

Besser:
Wenn der Zoll es als Fälschung erkennt, dann wird es eingezogen und auf Deine Kosten vernichtet.