Uhr als Deutscher von einem Schweizer geschenkt bekommen... Reisen?

annie80  09.06.2020, 13:01

Welchen Wert hat die Uhr denn überhaupt?

Testerminator7
Fragesteller

Gebraucht ca 1.6Tsd €

Kuestenflieger  09.06.2020, 13:09

und solche kleingkeit verschenkt man ??

Testerminator7
Fragesteller

Er hat sich den großen Bruder der Uhr geholt. Und da die "alte" Uhr sowieso revisioniert werden muss lohnt sich der Verkauf weniger und er macht mir damit eine große Freude

6 Antworten

Geschenke von Privat zu Privat sind überhaupt kein Problem. Lass Dir das bescheinigen, dann gibt es auch keine Probleme beim Grenzübertritt.

Viele andere Forenmitglieder antworten Dir, dass Du die Uhr einfach am Arm tragen sollst. Das ist in der Regel auch kein Problem.

Was aber, wenn zum Lieferumfang auch Box und Papiere gehören? Wie bei jeder Luxusuhr eigentlich üblich. Dann ist es besser einen Nachweis für die Schenkung zu haben.

Ich erinnere an den Fall vom Herrn Rummenigge (FC Bayern). Dieser hat auch Luxusuhren, allerdings auf geschäftlicher Reise, in Katar geschenkt bekommen. Die Konsequenzen sind ja bekannt.

Aber wie gesagt, eine private Schenkung in dieser Größenordnung ist kein Problem.

Die fehlenden Papier sind gar kein Problem. Der deutsche Zoll kann den Wert sehr gut schätzen. Ob die Uhr gekauft wurde oder ein Geschenk war ist dabei irrelevant.

Gehe auf jeden Fall durch den Roten Kanal und melde die Uhr an. Falls du erwischt wirst - und das Risiko besteht JEDES MAL wenn du die kommenden Jahre nach DE einreist - folgt bei dem Wert auf jeden Fall eine Strafanzeige wegen Steuerhinterziehung, das ist eine Straftat.

Bei uns hier am Flughafen reicht eine Originale Bestätigung des "Schenkers" über den Vorgang der Schenkung mit Unterschrift sowie eine Kopie seines Personalausweises aus, um das zu legitimieren.

Testerminator7
Fragesteller

okay, vielen Dank!

iq1000  09.06.2020, 13:38

Und was soll das bringen? Ausser beweisen das er sie nicht geklaut hat.

verreisterNutzer  09.06.2020, 13:42
@iq1000

So ist es aber geregelt. Du könntest die Uhr ja auch schon Tragen bei der Einreise, aber letztendlich will man sehen, was für Kosten dahinterstecken - und ein Personenprüfung schreckt da schon ab und kann durchgeführt werden.

Oder würdest Du Dich "dieser Gefahr" aussetzen und das schriftlich incl. Personalkopie beglaubigen mit der Gefahr, in einer Prüfung reinzurutschen ?

iq1000  09.06.2020, 13:47
@verreisterNutzer

Das ist ja alles egal. Wenn die Uhr aus CH kommt und der Frager in DE lebt dann hat er die Uhr anzumelden und Abgaben auf den Wert fallen an.

verreisterNutzer  09.06.2020, 13:55
@iq1000

JA, gerade wenn es wirklich eine so hohe Wertsumme sein sollte.

iq1000  10.06.2020, 04:31
@verreisterNutzer

Wobei der deutsche Zoll sich die Uhr genau anschauen sollte. Falls es Fake ist ist der Wert ja ziemlich innerhalb der Freigrenze. Eine Beschau des schwerzer Zolls sollte man aber vermeiden, da ist nach meinem Wissen schon der Besitz strafbar (in DE ist Besitz und Import als Reisemitbringsel legal)

Blindipop  12.06.2020, 03:09
@iq1000

Geschenk: Keine Einfuhr, keine Versteuerung.

iq1000  12.06.2020, 04:29
@Blindipop

Falsch, falsch. Geschenke sind bei Postsendungen bis EUR 45,- abgabenfrei. Bei direkten Grenzuebertritt gibt es nur die offizielle Freimenge (EUR ~170 ??) und keine Ausnahmeregel für Geschenke.

Zieh die Uhr an, dann bekommt sie Gebrauchsspuren und kein Hahn kräht danach.

Ich selber trage eine ziemlich auffällige Schweizer Uhr, auf der das Matterhorn graviert ist, eine Spezialanfertgung und auch ein Geschenk und mich hat noch nie jemand wegen Papiere für diese Uhr gefragt.

iq1000  12.06.2020, 00:47

Frage ist ob man diese Straftat begehen will oder nicht. Nicht jeder will ein Straftäter sein. Ehrlichkeit ist nichts Falsches.

Blindipop  12.06.2020, 03:12
@iq1000

Straftat? bei Geschenk?

iq1000  12.06.2020, 04:26
@Blindipop

Steuerhinterziehung ist eine Straftat. Ob Ware bezahlt wurde oder nicht ist irrelevant. Nur der Wert zählt.

maxi6  13.06.2020, 08:50
@iq1000

Wenn ich ein Geschenk bekomme, egal welchen Wert es hat, nehme ich doch an, dass der Schenkende das auch ordentlich bezahlt und versteuert hat.

iq1000  13.06.2020, 08:57
@maxi6

Wenn man das Geschenk in einem Drittland bekommt kann man davon ausgehen das es nicht in DE versteuert wurde. Darum geht es. Was das 𝘢𝘯𝘯𝘦𝘩𝘮𝘦𝘯 betrifft, wie war das noch? Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...

Niemand auf der Welt wird irgendwann nach Papieren fragen für eine alte Uhr welche du am Handgelenk trägst :-)

jeder 2. Geschäftsmann trägt auf Reisen eine Uhr im Wert von 1000 bis 50000 Franken

Blindipop  09.06.2020, 20:12

Die können doch nicht jede Uhr an jedem Handgelenk mit Zoll belegen - oder?

swisssdog  11.06.2020, 06:40
@Blindipop

Du sagst es. Auch dein Smartphone, deine Kamera und deine Tasche und deine Kleider und Schuhe welche du trägst werden nicht mit Zoll belegt :-)

iq1000  12.06.2020, 00:48

Niemand, ausser evtl. der Zoll. Und das kommt auch vor. Zu Recht.