Zoll, Annahme verweigern, Kosten?

3 Antworten

Wenn Du vom Kauf zurück trittst, musst Du den Verkäufer informieren. Das einfach "Annahme verweigern" ist KEIN Kaufrücktritt.

Offenbar werden Gebühren fällig, weil dich der Zoll benachrichtigt hat. Einfach die Annahme verweigern, weil du beim Zoll etwas bezahlen musst, gilt nicht als Rücktritt vom Kaufvertrag.

Der Verkäufer kann auf Zahlung seiner Rechnung bestehen, auch wenn du die Annahme verweigerst. Du hast etwas gekauft und somit ist ein Kaufvertrag entstanden. Der Verkäufer hat dir die Ware geliefert.

Da müsstest du schon plausible Gründe angeben, warum du die Annahme verweigerst. Vielleicht hast du etwas bestellt, was gegen Einfuhrbestimmungen spricht. Z.B.Medikamente.

Wenn du das Paket beim Zoll abholen sollst, dann musst du das Paket beim Zoll in aller Regel auch bei denen öffnen. Die schauen dann nach, ob es sich um Ware handelt die verzollt werden muss.

Handelt es sich um Waren die nicht eingeführt werden dürfen, dann beschlagnahmt der Zoll die Ware. Offenbar handelt es sich in deinem Falle um Ware die verzollt werden muss, oder nicht eingeführt werden darf.

Da liegt mir die Vermutung nahe, dass du dich davor drücken willst, das Paket anzunehmen, weil Zollgebühren anfallen, oder du gar mit einer Strafe rechnen musst, was z. B. bei der unerlaubten Einfuhr von Medikamenten der Fall ist .

Warum sollte den Verkäufer dein ! Problem mit dem Zoll interessieren?