Paket aus Drittland nicht beim Zoll gelandet (Einfuhrumsatzsteuer)?

3 Antworten

Die Zeiten sind vorbei! Das war mal! Du benötigst seit 1 Jahr eine EORI-Nummer die vom Zoll vergeben wird zur automatisierten Zollabfertigung. Ohne diese Nummer darfst du nichts mehr importieren aus Drittländern. Der Exportör leitet dein Paket direkt an dich weiter und macht eine Meldung an das Zollamt. Dein Paket wird direkt zu dir durchgestellt (mancham auch nach Inhaltsprüfung wegen Steuerhinterziehung), dann erhaltest du in der Regel nach 3-4 Tagen eine automatische Zollrechnung mit der Einfuhrumsatzsteuer zzgl. 47 Euro Gebühr.

Warum wollte ihr Einfuhrumsatzsteuer als Vorsteuer abziehen, wenn gar keine entrichtet wurde?

Da wir ja keine Umsatzsteuer bezahlt haben, da die Rechnung ja netto ausgestellt war und statt dessen doch die Einfuhrumsatzsteuer der Ersatz sozusagen ist.

@qwertzuiop601

Aber ihr habt ja auch keine Einfuhrumsatzsteuer bezahlt, oder?

@Meandor

Ja genau

@qwertzuiop601

Es gab also faktisch keine Warenbewegung über eine EU-Außengrenze ins Inland; daher keine EUSt.

Fraglich ist aber, ob die Behandlung also umsatzsteuerfreie Lieferung richtig war. Ich kenn jetzt weder die genau Rechnung, noch die sonstigen Vereinbarungen, aber wenn wir eine Lieferung von einem Unternehmer an einen anderen Unternehmer innerhalb des Gemeinschaftsgebietes haben, dann riecht das für mich nach § 13b UStG und löst Umsatzsteuer aus. Da der Unternehmer aber nicht im Gemeinschaftsgebiet ansässig ist, könnte es sein, dass es aber auch Regelbesteuerung ist, und der andere Unternehmer hier versteuern muss.

Ist mir zu spät, um alle Optionen nachzulesen.

Irgendjemand muss dieses Paket ja aber über die Grenze gebracht und sich um die Verzollung gekümmert haben. Die haben das ja nicht im Handgepäck hergeschmuggelt...