muss ich ein paket beim zolllamt abholen?

5 Antworten

Nein. Zur Abholung ist zwingend persönliches Erscheinen des Empfängers respektive seines bevollmächtigten Vertreters erforderlich, weil das Paket in seinem Beisein geöffnet und der Inhalt mit Bestellung und Rechnung abgeglichen wird. Und natürlich sind die fälligen Gebühren vor Ort bar oder mit EC zu bezahlen vor Aushändigung. Tip: Bargeld mindestens als Reserve mitnehmen. Die EC-Geräte sind häufig defekt.

Wenn du von einem Nicht-Europäischen Händler bestellst, dann ist das so.
Hast du VOR der Bestellung nicht die "Detaillierten Verkäuferinformationen" des Amazon-Verkäufers gelesen?

Das mit dem Zollamt, das ist ein "amtlich festgelegter" Ablauf, der richtet sich NICHT nach DEINEN Wünschen ;-)

Du wirst einen Brief bekommen, wo alles Weitere drinsteht.

Du kannst auch eine Vollmacht ausstellen und wen anders samt allen Papieren zum Zoll schicken. Du musst aber erst auf den Brief vom Zoll warten.

http://www.paketda.de/logistik-paket-zoll-import-export.php

tatjani
Fragesteller

koennen die das nicht schicken und der betrag der mehrwertsteuer wird einfach ueberwiesen?

Warte, bis du einen Brief bekommst.

In dem Fall mußt du m. W. persönlich erscheinen oder einen Dritten bevollmächtigen.

hast du evtl. super billige Sonnenbrillen bei der Original *hüstel* RayBan Seite gekauft ? Oder etwas anderes in der Art ?

tatjani
Fragesteller

nein nichts in der art es sind keine klamotten oder schuhe oder andere plagiate