Paket vom Zoll aufgehalten,soll Geld bezahlen,einfach nicht hingehen?

6 Antworten

einiges,im Vergleich zum Wert des Artikels.

Das kann nicht sein, denn normalerweise zahlst du 19 % Einfuhrumsatzsteuer plus eventuell wenige Prozent Zoll. Auf keinen Fall mehr als den Warenwert + Versandkosten, sofern du da nicht etwas ganz ungewöhnliches bestellt hast. Eventuell haben die den Wert falsch berechnet oder geschätzt. In diesem Fall hilft die Vorlage deiner Rechnung/Kaufvertra/Kontoauszug oder ähnliches.

Du musst auch nicht in jedem Fall hinfahren, meist kann man das Geld auch überweisen, eventuelle Unterlagen per Post hinsenden, und bekommt dann die Ware zugeschickt. Hierzu anrufen und fragen.

Du kannst die Annahme verweigern; dann enstehen keine Kosten.

Wenn du nichts unternimmst, wird die Ware nach 14 Tagen an den Absender zurückgeschickt. Hierfür entstehen Lagerkosten in Höhe von 50 Cent pro Tag, die du auf jeden Fall bezahlen musst.

Weitere Details zum Verfahren stehen hier: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Verfahren/Verfahren_node.html

Lagerkosten? So ein Mist....ok ich druck die Bestellseite aus und werd mich dort hin begeben.

Danke

Es ist zunächst mal normal, dass Zollgebühren anfallen, wenn etwas ausserhalb der EU bestellt wird. Wenn du nicht hin gehst, bekomst du das Paket nicht. Du könntest da eventuell anrufen und fragen, wieviel es kosten würde. Die brauchen aber den Wert vom Paket.

Du solltest schon hingehen, denn der Empfänger ist für alle Kosten ab Grenze verantwortlich. Bei einem Warenwert unter 22 Euro sind keine Abgaben fällig, darüber bis 150 Euro sind Einfuhrzoll befreit, nicht aber Umsatzsteuer. Darüber bis 700 Euro wird eine Pauschale von 17 % erhoben. Abgaben unter 5 Euro werden nicht erhoben. Mit der Rechnung des Versender musst du allerdings den Wert der Sendung nachweisen.

Sollte der Weg zum Zollamt, für Luftpost wäre das der Airport Frankfurt, für dich zu weit sein, dann kannst du bei einer Zolldienststelle in deiner Nähe die Bearbeitung beantragen.

Hast Du "angeblich" oder wirklich bestellt?

Da fällt der Zoll an plus die Einfuhrumsatzsteuer - immer vorausgesetzt, es handelt sich um nichts Illegales (Drogen, Medikamente, Raubkopien), sollte der Betrag den Warenwert nicht übersteigen.

Wenn du nicht Pünktlich erscheinst, geht das Paket wieder zurück ist dir klar ne ?