Zahlt die Versicherung den zweiten Auto Reifen?

8 Antworten

Natürlich ist das so korrekt!

Und das man einen nicht verunfallten Reifen wegen des Profiles tauschen MUSS, ist A) ein Gerücht und B) kann der Freund das ja gern machen. Nur eben nicht auf Kosten der Versichertengemeinschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Laut unserem Automobilverkäufer käme die Versicherung der Gegenseite für den entstandenen Schaden auf. Das auch Polizeilich so festgehalten wurde.

Was hat die Polizei, mit dem Automobilverkäufer, bzw. der Versicherung zu tun?

Und nein es ist nicht immer erforderlich, dass der 2. Reifen ausgetauscht werden muss. Vielleicht hast du ja auch noch einen Ersatzreifen im Kofferraum, den du verwenden kannst.

Hallo,

zwar wird eine einheitliche Profiltiefe empfohlen, vorgeschrieben ist dies jedoch nicht.

Von daher besteht keine Verpflichtung bei Ersatz des beschädigten Reifens auch den unbeschädigten Reifen auf der gegenüberliegenden Seite zu wechseln. Folglich ist auch der gegnerische Haftpflichtversicherer nicht in einer Regulierungspflicht.

Außerdem gilt: Haben die Profiltiefen nur ein geringes unterschiedliches Niveau sollte das Fahrverhalten auch nur wenig beeinflusst sein. Sollte umgekehrt der nicht beschädigte Reifen schon entsprechend stark abgefahren sein, stünde ja eh spätestens demnächst ein Wechsel an - der dann ja auch vom Besitzer selber bezahlt werden müsste...

Viele Grüße

Loroth

Der Automobilverkäufer kann das nicht entscheiden!

Er darf das nicht entscheiden. Das muss die Versicherung entscheiden! dort mal nachfragen.

.... das ist mir zu wirr.

Ich kenne jedenfalls keine Polizeidienststelle, die einer Versicherung etwas vorzuschreiben hat und wenn es um meine Ansprüche geht schon gar nicht.

Und warum geht Dein Freund nicht zu seinem Berater/Makler und bespricht mit ihm die Vorgehensweise und ein Autoverkäufer kann reparieren, kennt sich aus und weis was eine Versicherung so alles macht? Ich wäre zu einem Fachmann gefahren.

Mei- ne Glaskugeln schütteln auch da den Kopf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung