Kann man von einem "Ölfleck" auf den Felgen auf einen Schaden am Auto schließen?

3 Antworten

Da Du gegen einen Bordstein geknallt bist nehme ich an dass es sich um Vorderräder handelt. Du solltest mal in beide Richtungen voll einschlagen und hinter dem Rad nach der Lenkstange schauen, ob Eine davon verölt ist.

Wenn Du hart gegen einen Bordstein bist kann auch die Servo der Lenkung dabei Was abbekommen haben und nun leicht trielen. Sonst fiele mir da am Rad auch nur Bremsflüssigkeit ein (was von der Farbe eingentlich passender wäre), nur wüsste ich nicht warum dies einen Unterschied machen sollte ob man grade gegen einen Bordstein ist.

Wenn es da aber so ausgelaufen ist muss irgendwo an der Achse was Nasses zu finden sein, das solltest Du mal finden und wenn Du das hast nochmal fragen.

Woher ich das weiß:Hobby

...an der Stelle kann eigentlich kein "Öl" tropfen, noch dazu so blank und klar. Wenn da was tropft, dann ist das Bremsflüssigkeit > Alarmstufe ROT...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
firlefanz0815
Fragesteller

als Laie wahrscheinlich nicht ratsam da nachzuprüfen, oder? Zumal ich garnicht wüsste wie und wo ich das mache... zur Werkstatt?

HerbieSig  08.06.2019, 11:05
@firlefanz0815

...als erstes nach dem Stand der Bremsflüssigkeit im Behälter schauen, dann zur Werkstatt...

Bremsleitungen und Radbremszylinder überprüfen.!

firlefanz0815
Fragesteller

müsste ich dann nicht unmittelbar merken, dass mit den Bremsen etwas nicht stimmt? bin danach noch n paar Kilometer auf der Autobahn gefahren

Kamihe  07.06.2019, 22:49
@firlefanz0815

Wie es aussieht, ist das Leck, NOCH, gering, kann sich aber, auf Grund des hohen Druckes, schnell ändern. Auf jedem Fall in die Werkstatt wenn du es nicht selber kannst, kann sehr Tödlich werden !

firlefanz0815
Fragesteller
@Kamihe

jetzt mal ne Frage hinterhergeschossen: Kann man dieses "Leck" von dem du sprichst auch akustisch wahrnehmen? Als ich das Auto abgestellt habe und den Motor laufen lassen habe, habe ich mal an dem Rad mit dem ich auf den Bordstein gefahren bin gehört und mit der anderen Seite des Autos verglichen und konnte vom Klang her einen Unterschied feststellen, den ich allerdings nicht genau definieren kann... eine Art zischen... jedenfalls war die Seite mit dem Leck vom Ton her höher, als die andere Seite

Kamihe  08.06.2019, 08:38
@firlefanz0815

Wie gesagt, steht Druck auf der Bremsanlage und wenn ,nach dem Bremsen, sich die Bremsanlage entspannt, kann es durchaus möglich sein, dass sie am Leck, Luft zieht und dann wieder ausbläst, bis sie Luftfrei ist. Auf diese Weise wird auch die Bremsanlage entlüftet. Mach keine Experimente, wenn du in eine Polizeikontrolle kommst und die es bemerken, wird das Auto still gelegt.