Ist es sinnvoll Alufelge ohne Reifen zu lagern

10 Antworten

die benutzte Felge steht durch den Reifen, das Gewicht des Fahrzeuges und das Fahren ständig unter Druck. Wenn du den Reifen für mehrere Monate entfernst wird das Druckverhältnis verändert und die Alufelgen können sich verziehen.

und was machen die dann mit den felgen im laden?

@Gene515

im laden sind die felgen neu und ungebraucht.

@pilot350

würde aber laut deiner aussage auch bedeuten, dass neue felgen sich bei belastung verziehen...

@Gene515

Richtig. Davon abgesehen reden wir hier von max. 3 bar pro felge und dabei verzieht diese sich sicherlich nicht.

Und selbst wenn, dann wirkt sich das beim fahren nicht aus, da eine Felge bei bezug gewuchtet werden muss

Sie könnten zerkratzt und bei unsanfter Behandlung verbogen werden, und wenn es sich um eine schlauchlose Version handelt, was heute üblich ist, können mit der Zeit Korrosionsschäden dort auftreten, wo normalerweise der Gummireifen die Metallflächen schützt, und dort können dann Undichtigkeiten auftreten.

Wenn Dein Keller völlig trocken ist und die Felgen nur einmal gelagert und dann nicht mehr bewegt werden, ist die Gefahr allerdings äußerst gering.

Wie rosten Alufelgen?

@spazzatura

Korrosion und "Rost" ist beileibe nicht identisch. :-)

Alufelgen sind empfindlich gengen Kratzer und Macken ,die schnell passieren können wenn man die nicht sorgfältig lagert. Jedenfalls hab ich meine auf einer halben Europalette mit Pappe draufgelegt und zwischen jeder Felge ein Großes Stück Dicke Pappe dazwischen natürlich ohne Reifen drauf. Meine alten Sommerreifen hab ich schon entsorgen lassen. Im Sommer lass ich wieder neue aufziehen.

Nix. Du kannst das machen, wie es dir am besten gefällt. Ich denke, der Reifenhändler ist ein kleines Schlitzohr. Der versucht auf die Tour wahrscheinlich nur, dir für die Demontage ein paar Kröten aus der Tasche zu ziehen. Aufpassen also.....weil beim montieren von neuen Reifen die alten gleich kostenlos abmontiert werden. ne? Eine Alufelge wird sich ganz sicher nicht verziehen, wenn sie ordnungsgemäss gelagert wird, weder mit, noch ohne Reifen. Was denkstdu, wieviel Druck die beim Fahren abbekommt? Und dann soll die sich verziehen, weil sie ohne irgendwelche Belastungen gelagert wird? Denk mal kurz nach, dann ist es dir auch klar....

stapel die felgen übereinander, und zwischen jeder felge legste ne kartonpappe zwischen, und das geht auch ohne reifen und schadet nix