Muss ich bei einem Kasko-Schaden den Gutachter der eigenen Versicherung akzeptieren oder kann ich einen unabhängigen Gutachter beauftragen?

2 Antworten

Schau in Deine Kasko-Police, Stichwort Obliegenheiten im Schadenfall. Da gibt es inzwischen so viele Spielarten, daß Dir das hier niemand sagen kann.

Üblicherweise entscheidet das der Versicherer, welchen Gutachter er im Kasko-Schadenfall beauftragt, und die DEKRA ist da eben häufig mit dabei. Wenn Du Dein Fahrzeug reparieren lässt, falls es kein wirtschaftlicher Totalschaden ist, kann es Dir eigentlich egal sein.

Du kannst dir selbstverständlich einen eigenen Gutachter bestellen, das ist in der Regel auch sinnvoll denn viele Versicherer arbeiten seit Jahren mit den einen oder anderen Gutachter zusammen. Da ist es nicht abwegig das der Gutachter das ein oder andere mal zum Gunsten der Versicherung entscheidet.

Kannst du auch hier nachlesen -> https://gutachterradar.de/projects/kfzgutachter/

Nein, kann er nicht. Die Versicherung bestimmt hier den Gutachter.