Warum bezahlt eine Private Haftpflichtversicherung meinen Schaden nicht Scheinwerfer beschädigt?

12 Antworten

Teile uns doch mal den Ablehnungsgrund mit...

Am wahrscheinlichsten: der Schaden ist beim Betrieb deines Kfz entstanden (Be- und Entladen) und daher nicht über die Privathaftpflicht gedeckt. Wobei ein gescheiter und moderner Tarif sowas mitversichert. Bei absurd hohen 170€ pro Jahr sollte man eigentlich erwarten, dass das mit drin ist.

Deine Kfz Haftpflicht reguliert den Schaden auf jeden Fall, allerdings wird dann dein SFR zurückgestuft und die Prämie steigt.

Was sagt denn der Versicherungsvermittler dazu, der die Privathaftpflicht betreut?

Ich hatte mal einen ganz ähnlichen Fall. Hatte damals das Gefühl, dass die Schadensregulierung mit einem Standard-Schreiben, in welchem gar nicht genauer auf meine Schilderung des Schadenshergangs eingegangen wurde, abgelehnt wird. Habe dann einen Rechtsanwalt beauftragt, welcher der Versicherung erklärt hat, was man unter dem Gebrauch eines Fahrzeugs zu verstehen hat - woraufhin diese den Schaden anstandslos ohne weitere Rückfragen in voller Höhe übernommen hat.

Ich weiß jetzt nicht, was im Einzelnen in deinen Versicherungsbedingungen steht, könnte mir aber vorstellen, dass du mit einem Anwaltsschreiben bessere Chancen auf Schadensregulierung hast denn als Privatmensch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weil diesen Schaden keine private Haftpflicht bezahlt - wegen der Benzinklausel https://www.verti.de/blog/benzinklausel-bedeutung.jsp

Vielen Dank für ihre Antwort. Dass steht in dem Link: Sie schließt die Haftpflicht eines Eigentümers, Besitzers, Halters oder Führers eines Kraftfahrzeugs für Schäden aus, die durch den Gebrauch des Fahrzeugs verursacht werden. So nun ist es so Mein Auto war ca. 50m weggestanden und völlig unbeteiligt ich habe es nur zum beladen genutzt. Ich kann es leider auch keiner KFZ Versicherung melden weil dass Auto von mir damals abgemeldet war und ich die Reifen beladen habe und es zur Werkstatt mit den Reifen gebracht habe um dass Auto zum tüv bereit machen

@PeterundLara

Die Benzinklausel greift hier anscheinend nicht. Siehe Link:

Schaden durch Gegenstand vor Beladen des Fahrzeuges: Da das Beladen noch nicht stattgefunden hatte, ist der Schaden nicht durch den Gebrauch des Fahrzeuges entstanden. (Landgericht Limburg an der Lahn, Urteil von 1993, Az. 3 S 263/92).
@Emelina

Laß den Anwalt ein Briefchen schreiben und ggf das Urteil von Emelina in der Begründung gleich mit aufgeführt. Und wenn dann alles vorbei ist, ein unschönes Briefchen an die R&V: Kündigung!

Das nennt man "Be- und Entladeschäden". Diese sind durch die KFZ-Haftpflicht gedeckt. Genau mit dieser Begründung hat deine private Haftpflicht die Deckung verweigert. Findest du in den Bedingungen unter "Benzinklausel"

"Einfach so" hat die R+V sicher nicht abgelehnt. Da bekommst du schon eine Begründung

Gute neure Policen im Premium-Segment haben die Be- und Entladeschäden auch in der Privathaftpflicht.

Angesichts dessen was der Fragesteller zahlt, ist das Fehlen dieser Deckung schon ziemlich erbärmlich seitens des Versicherers.

ich zahle ca. 170€ im Jahr Haftpflicht

Familie mit Kindern und Premium-Schutz? o.O

Mit welchem Grund wurde abgelehnt? Be- und Entladeschaden, Benzinklausel?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung